• Home
  • Nachrichten
  • Veteranentreff light: Eurobike Lake Constance Memorial Ride 2022

Veteranentreff light: Eurobike Lake Constance Memorial Ride 2022
Startpunkt des Eurobike Lake Constance Memorial Ride: die Messe FN.

Hand aufs Herz, da muss es doch auch einigen anderen Branchenteilnehmern gejuckt haben: jahrelang war der Termin Ende August/Anfang September für die Eurobike am Bodensee gesetzt – und jetzt nix, nada, niente? Einige wenige, die sich nicht mit Urlaub von diesem jahrelang gewohnten Fixtermin ablenken konnten, wollten das so nicht stehen lassen. Sie starteten am letzten Wochenende (3./4. September) zum zweitägigen Eurobike Lake Constance Memorial Ride 2022 by OGRM durch.

Schon auf der Eurobike 2021 – der letztmals am Bodensee gehaltenen Fahrradmesse – kam einigen Messe-Veteranen die Idee. Im Rahmen eines gemeinsamen Kässpätzle-Essens wurde in Erinnerungen geschwelgt. Jeder hatte eine gute Anekdote aus dem Sammelsurium seiner langjährigen Eurobike-Besuche zu erzählen. Bevor es zu nostalgisch wurde, kam der alte 2022er-Termin für eine Art Memorial-Tour als Testballon ins Spiel. Treffpunkt des allerersten »Eurobike Lake Constance Memorial Ride by OGRM«: die Messe Friedrichshafen. Einzige Teilnahmebedingung: zum Mitreden sollten Teilnehmer jeweils mehr als 20 Eurobike-Jahre am Bodensee im Rucksack haben.
Und nein, es sollte auch kein Radrennen um den See werden. In Gedenken an die allererste Eurobike von 1991 setzt OGRM (steht für »Old Guys Ride Mountainbike« und gilt als Dach dieser Memorial Tour-Idee) auf das gute alte Mountainbike. Bei hinreichender Begründung (Attest, gute Ausrede o.ä.) sollten in Ausnahmefällen auch E-MTBs akzeptiert werden.
Soweit kam es aber nicht. Letztendlich waren es nur vier Branchenveteranen, die sich nicht durch Urlaub ablenken konnten. Sie trafen sich zum alten Eurobike-Termin am 3. September auf dem Messegelände Friedrichshafen.
Die beiden Ü50-Teilnehmer – Magura-Produktmanager Stefan Pahl sowie Chris Allmendinger (Technikschreiber seit 1991) – traten nostalgiebewusst mit alten 26 Zoll-bereiften Rigid Bikes an. Den beiden Ü60-Ridern – dem dienstältesten freien Schweizer Branchen-Autor Peter Hummel und seinem deutschen Pendant Jo Beckendorff – wurden ihre nicht ganz stilgerechten vollgefederten 27,5- und 26-Zoll bereiften Modelle altersbedingt abgesegnet.
Erste große Überraschung am samstäglichen Treffpunkt: keinerlei Anreise- und Park-Staus! Von der Messe Friedrichshafen aus radelten man auf oberschwäbischen Nebensträßchen, Feldwegen und gemäßigten Trails Richtung Allgäu. Ein erster Memorial-Stopp war am alten Demo-Days-Standort Argenbühl-Ratzenried vorgesehen. Kurz vor Amtzell wurden die Gruppe allerdings von einem heftigen Gewitter gestoppt. Der rechtzeitige Regen-Einkehrschwung in Büchel (bei Amtzell) zog sich dementsprechend länger hin.
Was wir lernten: in Ratzenried scheint nicht immer die Sonne – was man als Teilnehmer der jeweiligen Eurobike Demo Days leicht hätte annehmen können. Laut Regen-Radar sollte es dort sogar noch länger feucht bleiben – nicht aber im nahegelegenen Wangen. Unser helvetischer Kollege Peter Hummel freute sich mit Blick auf die bisher gefahrene ausgetüftelte Komoot-Route, die seines Erachtens »keinen einzigen Hügel ausgelassen« habe, über die Abweichung. So saß das Quartett dann einige Zeit später bei Sonnenschein und Kaffee auf dem dortigen Rathausplatz (2. Bild unten). Danach ging es über feine Trails und Feldwege zum etwa 15 Kilometer südlich von Wangen gelegenen Übernachtungsziel Mellatz. Der nötige kurze Extraritt ins Nachbardorf zur Regeneration der Kalorienspeicher und Behebung einer fast schon dramatischen Unterhopfung lohnte alleweil: im Meckatzer Bräustüble waren wir schließlich an der Quelle (3. Bild unten).
Am Sonntag führte gleich nach dem Frühstück ein knackiger Anstieg zum malerischen Waldsee von Lindenberg. Schon um 10 Uhr war das Wetter so sonnig und warm, dass ein erster Bade-Stopp schier unvermeidlich war. Danach ging es weiter Richtung Pfänder. Dessen Gipfel schauten wir uns lieber vom Berggasthof Stadler im österreichischen Möggers aus an. Von der dortigen Terrasse hat man auch eine sagenhafte Aussicht auf den Bodensee.
Schließlich stand nicht der Pfänder, sondern der einmalige Austria Demo-Days-Standort Eichenberg auf dem Nostalgie-Programm. Branchenteilnehmer, die sich vielleicht noch an diese Demo-Day-Premiere erinnern: 2007 prasselten Regenfluten auf die Dächer der Messehallen, als Messe-Chef Klaus Wellmann auf der morgendlichen Pressekonferenz von »einer gewissen leichten Feuchtigkeit von oben« sprach. Da versank das Eichenberger Testgelände schon im Schlamm. Wir vier Nostalgiker lernten Eichenberg hingegen von einer sehr sonnigen Seite kennen (1. Bild unten).
Verkehrte Welt: sowohl in Ratzenried als auch Eichenberg fanden wir äußerst gegensätzliche Wetterbedingungen zu unseren alten Demo Day-Erinnerungen vor.
Von Eichenberg ging es teils auf Straße, teils auf Trails hinab Richtung Lochau – allerdings nicht zum Bodensee-Ufer, sondern durch das hügelige (Komoot-)Hinterland auf tollen Singletracks und Wegen sowie einem zweiten Tank- und Badestopp am Degersee zurück zur Messe Friedrichshafen.
Fazit der »Eurobike Lake Constance Memorial Ride 2022« Pioniere: eine tolle zweitägige Tour, die im nächsten Jahr wohl eine Fortsetzung finden wird.

Text: Jo Beckendorff, Fotos: OGRM

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern