• Home
  • Nachrichten
  • VFC stellt Reisegepäck-Pionier Eagle Creek Ende des Jahres ein

VFC stellt Reisegepäck-Pionier Eagle Creek Ende des Jahres ein
Eagle Creek.

Laut Meldungen aus den USA wird die auch unter Radlern bekannte Reisegepäck-Marke Eagle Creek ihren Betrieb Ende des Jahres einstellen. Das Aus des 1975 gegründeten Spezialisten hat deren Outdoor& Lifestyle-Mutter VF Corporation Corporation (VFC) beschlossen.

Seit 2007 ist die Marke Eagle Creek im Besitz von VFC. Neben dem Reisegepäck-Pionier, der vor allem mit seinen (Rollgepäck-)Duffels punktet, lenkt VFC auch noch eine ganze Reihe anderer klangvoller Outdoor- und (Bekleidungs-)Lifestyle-Marken wie zum Beispiel Eastpak, Icebreaker, Jansport, The North Face (TNF) und Vans. Von denen sind einige auch im Sektor Fahrrad entweder aktiv gewesen oder immer noch aktiv.
Gegenüber dem US-»Bicycle Retailer  &Industry News«-Schwestermagazin »Outside Business Journal« bestätigte VFC-Vice-Präsident für Unternehmensangelegenheiten und Kommunikation Craig Hodges das Eagle Creek-Aus. Dieses ist nicht auf die Corona-Pandemie zurückzuführen, sondern wurde nach eingehender Prüfung und Überlegung aus anderen Gründen beschlossen. Strategisch und finanziell würde es keinen Sinn machen, die Marke weiter zu betreiben. Die meisten Schritte, die für die Schließung des Unternehmens notwendig sind, werden bis zum Spätherbst abgeschlossen sein.
Tatsache ist, dass viele Outdoor-Marken das Produktangebot von Eagle Creek wie zum Beispiel besagte Rollgepäck-Duffles auch schon erfolgreich in ihr Portfolio aufgenommen haben.
So erklärt auch Hodges gegenüber »Outside Business Journal, dass eine kleine Anzahl von Eagle Creek-Funktionen wegfallen wird: »Einige Mitarbeiter werden jedoch in Rollen übergehen, die unsere Marken JanSport und Eastpak voll unterstützen werden.« Höchste Priorität sei es, die betroffenen Mitarbeiter zu unterstützen – egal, ob sie VFC verlassen oder eine neue Position innerhalb des Unternehmens einnehmen würden.
Gegenüber dem europäischen Newsletter »Outdoor Industry Compass« (OIC) bestätigte Eagle Creek Europa-Chef Oliver Messing das für Ende des Jahres beschlossene Aus der Marke. Für die kommenden Monate verspricht er einen reibungslosen und korrekten Abwicklungsprozess des Europa-Geschäfts sowie eine erfolgreiche Weitervermittlung seines festangestellen Mitarbeiter-Stabs »in der Europa-Zentrale in Irland und am deutschen Standort im Schwarzwald«.
Sowohl die Vorbestellungen für Herbst/Winter 2021/2022 als auch das Nachfolge-Geschäft soll noch – »soweit mit dem noch vorhandenen Lagerbestand möglich« – weiter bedient werden.

Text: Jo Beckendorff, Foto: Eagle Creek

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern