Virtueller CIE Summit 2020 lockt mit zwei aktuellen Themen

28.04.2020
CIE Summit 2020.

Der Fahrradindustrie-Lobbyverband Cycling Industries Europe (CIE) wird sein diesjähriges Gipfeltreffen virtuell durchziehen. Am 28. April stehen von 14:30 bis 17:00 sowohl das Thema Covid-19 und die Zeit danach sowie der Green Deal der EU per Livestream auf der Agenda. Dabei schaut das Verbandsteam um CIE-CEO Kevin Mayne äußerst optimistisch in die Zukunft. Schließlich sei der CIE-Summit 2020 »der Ort, an dem die durch das Fahrrad angeführte Erholungsphase beginnt. Schließen Sie sich uns an.«

Laut CIE hat das Radfahren während des Coronavirus-Ausbruchs »all die Widerstandsfähigkeit gezeigt, die es zur Verkehrs- und Gesundheitsentscheidung für die Erholung von Covid-19 braucht«. Dabei würde ein Weg aufgezeigt, der »die EU zu den Zielen führt, der erste klimaneutrale Kontinent der Welt zu werden«. Hochrangige Hauptredner werden diesen Weg von der aktuellen Krise bis zum europäischen Green Deal aufzeigen und dabei die Rolle der Industrie, der Technologie und des Radverkehrs hervorheben.
Das erste Expertengremium soll eine Vision für die Post-Coronazeit in den Städten entwerfen. In den meisten Teilen der Welt sei während des Lock-Down ein Rückgang der Luftverschmutzung verzeichnet worden. Man habe gesehen, wie die Natur wieder zum Leben erwacht. Laut CIE scheint es ein wachsendes Verständnis dafür zu geben, dass es keine Rückkehr in die Ära vor dem Coronavirus gibt. Nur: »Wird es zu einer Verkehrsverlagerung weg vom Auto kommen, und was ist nötig, um dies Wirklichkeit werden zu lassen?«
Das zweite CIE-Panel befasst sich mit Innovation, Investitionen, Wirtschaft und Erholung. Dabei geht es darum, »wie Radverkehrs-Innovationen den Weg für den Übergang zu einer umweltfreundlicheren und nachhaltigen Mobilität ebnen können. Wir werden auch hören, wie dies den Bedürfnissen von Investoren entspricht, von den KMU- und Innovationsprogrammen der EU bis hin zu Risikokapitalgebern«.
Die Tagesordnungspunkte sowie die jeweiligen Redner können hier https://cyclingindustries.com/fileadmin/user_upload/CIE_2020_Summit_Draft_Agenda_24_April.pdf heruntergeladen werden. Die Summit-Teilnahme-Registrierung läuft über diesen Link.

Text: Jo Beckendorff/CIE, Foto: CIE

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten