Vista Outdoor: Finanzchef Sudhanshu Priyadarshi geht
In Anoka/Minnesota zu Hause: das Headquarter von Vista Outdoor Inc.

Gestern (24. Oktober) gab der US-amerikanische Anbieter Vista Outdoor Inc. (Vista Outdoor Group) bekannt, dass Finanzchef (CFO) Sudhanshu Priyadarshi das Unternehmen nach zweieinhalb Jahren auf eigenen Wunsch im November verlassen und sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen will. Während der Anbieter auf der Suche nach einem dauerhaften Nachfolger ist, wird Vice President of Finance and Treasury Andrew Keegan als Interim-CFO fungieren.

Bis zu seinem Ausscheiden wird Sudhanshu Priyadarshi (1. Bild unten) seine Aufgaben als CFO allerdings vollumfänglich weiter wahrnehmen. Heißt auch, dass er auch noch bei der Veröffentlichung der Finanzergebnisse des zweiten Verkaufsquartals des laufenden Geschäftsjahres 2022/2023 vor Ort sein wird.
Finanziell starkes Fundament steht
»Im Namen unseres Board of Directors und aller Mitarbeiter von Vista Outdoor möchte ich Sudhanshu für seine bedeutenden Beiträge und seine disziplinierte finanzielle Führung danken. Ich freue mich persönlich sehr für ihn, da dies genau die richtige nächste Chance für Sudhanshu ist. Wir wünschen ihm alles Gute für seine neue Aufgabe«, erklärte Vista Outdoor-CEO Chris Metz, »während Sudhanshus Zeit bei Vista Outdoor hat er eine entscheidende Rolle bei der Verstärkung unseres Finanzpersonals gespielt. Er war ein unschätzbarer CFO-Partner, als wir das Unternehmen in den letzten zweieinhalb Jahren durch eine finanzielle Rekordleistung geführt haben. Er war maßgeblich an der Vorbereitung des Unternehmens auf die bevorstehende Ausgliederung des Segments Outdoor Products und den Abschluss mehrerer wichtiger Akquisitionen beteiligt, die uns besser für langfristiges Wachstum und Rentabilität positioniert haben. Sudhanshu verlässt das Unternehmen mit einem starken finanziellen Fundament, und wir sind sehr zuversichtlich, dass die Talente, die wir eingesetzt haben, auch in den kommenden Jahren die finanzielle Führung übernehmen werden. Wir sind mit unserer finanziellen Leistung zufrieden, haben Vertrauen in unsere langfristige Strategie und freuen uns auf die Zukunft. Unsere bevorstehende Ausgliederung verläuft weiterhin planmäßig, und wir freuen uns darauf, durch diese Transaktion den Wert für unsere Aktionäre weiter zu steigern.«
Geplante Ausgliederung des Outdoor-Segments läuft
Nach wie vor arbeitet das derzeit alles in allem 39 Outdoor- und Sport/Schusswaffen-Munitions-Marken lenkende US-Unternehmen daran, seine Outdoor-Sparte mit auch unter Bikern bekannten Marken wie Bell, Blackburn, Camelbak, Giro, E-Bike-Anbieter QuietKat sowie der erst im Juli diesen Jahres übernommenen Protektoren- und Bekleidungsmarke Marke Fox Racing auszugliedern und in ein eigenes börsennotiertes Unternehmen eigenständig aufzustellen. Den Plan, das derzeitige Unternehmen in zwei unabhängige börsennotierte Unternehmen (Vista Outdoor und Vista Sport/Ammunition) aufzustellen, wurde bereits vor einigen Monaten vom Verwaltungsrat einstimmig abgesegnet.
Interim-CFO Andrew Keegan (2. Bild unten) bringt wiederum über zehn Jahre Erfahrung bei Vista Outdoor und über 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Finanzen, Buchhaltung und Treasury mit. Vor seiner jetzigen Tätigkeit war er bei Vista in immer verantwortungsvolleren Positionen tätig (unter anderem als Vice President of Corporate Accounting and External Reporting sowie als CFO des Segments Sporting Products).

Text: Jo Beckendorff, Fotos: Vista Outdoor
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern