Vittora: Lion Tyres erweitert Produktion

Wie René Timmermans, Export-Manager bei Reifenanbieter Vittoria, dem RadMarkt mitteilte, wird die Vittoria-Gruppe eine an ihrer Produktionsstätte Lion Tyres gebaute neue Halle Ende Februar fertig gestellt haben. Mit der sich seit letztem Jahr im Bau befindlichen Halle soll die Produktionskapazität um gute 50 Prozent erhöht werden können.

Somit ist das Lion-Tyres-Gelände in Bangkok jetzt auch vollgebaut. Vittoria ist laut Firmenchef Rudie Campagne „bereits seit 18 Jahren in Thailand aktiv“. Neben den Eigenmarken Vittoria (Rennrad/Trekking/City) und Geax (Mountainbike) ist hier dank vorliegendem Produktions-Know-how auch die Auftragsproduktion (OEM- Geschäft) für viele andere bekannte international agierende Fahrrad-Reifenmarken zu Hause – Tendenz steigend.

Was im Januar allerdings die Lieferzeiten etwas durcheinander gewirbelt hat, ist ein unerlaubter Streik im November, der 399 Mitarbeitern den Job gekostet hat. Der Ausfall von circa 50 Prozent der Produktions-Belegschaft wurde bereits mit 270 Neueinstellungen aufgefangen. Man werde alles dransetzen, so Timmermans, um die kurzfristigen Lieferprobleme in den Griff zu bekommen.

Was steckte hinter dem Ausschluß von einer ganzen Hälfte der Belegschaft? Im November hätten neue Verhandlungen wegen Produktionsentlohnungen angestanden. Wobei Campagne hervorhebt, daß Lion Tyres einen eigenen Sozialplan habe (inkl. kostenloser Busfahrt zum Arbeitsplatz und Mittagessen im Betrieb etc.pp), der in Thailand seinesgleichen suche. Trotzdem habe sich ein Teil des Teams von einem ehemaligen Mitarbeiter, der bereits Anfang 2006 das Feld räumen mußte, beim Thema Mitspracherecht in Personalentscheidungen zum Streik anstacheln lassen. Und obwohl das Lion-Tyres-Management den Streikenden eine dreitägige Frist eingeräumt hatte, wieder im Betrieb zu erscheinen und weiterzumachen, hätten sämtliche 390 Streikenden diese Frist verstreichen lassen. Somit wurden sie ausnahmslos gefeuert.

Dazu noch einmal Campagne: „Die Sache ging nicht nur zum Anwalt, sondern wurde auch dem Ministerium und sogar dem Verwaltungsrat des Königs vorgelegt. Alle Seiten gaben uns Recht. Der Streik war ungerechtfertigt. Wir mußten reagieren.“ Und: „Lion Tyres ist eine faire Firma, das für ihre gute Personalführung ausgezeichnet wurde. Aber hier wurde der Bogen eindeutig überspannt.“ Die neuen Mitarbeiter würden derzeit schnellstmöglichst eingearbeitet. Somit würde die aktuelle Lieferproblematik auch schon sicherlich bald der Vergangenheit angehören. Die Produktion wird Ende März wieder auf dem Level der Zeit vor dem Streik sein.

– Jo Beckendorff –

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern