• Home
  • Nachrichten
  • Voller Erfolg: Reel – A Tribute to Sports Photography 2013

Voller Erfolg: Reel – A Tribute to Sports Photography 2013

Die erstmals unter neuem Namen und von einer reinen Fahrradzur Actionsports-Fotoausstellung ausgebaute Foto-Vernissage „Reel – A Tribute to Sports Photography“ hatte sich in diesem Jahr an die Ispo Munich drangehängt. Am ersten Messeabend (Sonntag, 3. Februar) luden Veranstalter Andi Schmidt und sein Team in die Whitebox des Münchener Kunstparks Ost. Viele Fahrrad-Branchenteilnehmer folgten der Einladung – und spendeten letztendlich die Erlöse der Bildverkäufe wie vom Veranstalter vorgesehen an das gemeinnützige Hilfsprojekt World Bike Relief Foundation (WBR) von Sram-Mitbegründer F. K. Day sowie an die Initiative Brick e.V….

„Wir suchten nach einem Weg, Menschen zu unterstützen, die nicht dieselben Vorzüge genießen wie wir. Reel wurde als eine Plattform ins Leben gerufen, als Treffpunkt für interessierte Menschen, die diese Idee mit uns teilen“, erklärt Andi Schmidt die Hintergründe zu Reel.
Schmidt ist Branchenteilnehmern eher als bisheriger Marketing-Mitarbeiter SR Suntour-Europe bekannt – und lenkt seit 11. Februar das Marketing von Hayes-Europe. Er und sein Team freiwilliger (Branchen-)Mitarbeiter hatten sich richtig ins Zeug gelegt, um diese Vernissage auch zu einem Erfolg für die oben genanten Hilfsprojekte zu machen. Das ging natürlich nur mit Hilfe von Sponsoren. Neben der Ispo Munich waren das Boarders München, Enecco Outdoors, Evoc, Icelantic Skis, Posterjack, Sram und erstmals auch Trek Bicycle.
Insgesamt kamen am Sonntagabend gut 500 Vernissage-Besucher. Laut Schmidt wurden 23 Bilder bekannter Sportphotographen verkauft. 13 Sportphotographen hatten im Namen von Reel in ihren Beständen gestöbert und beeindruckende Schnappschüsse zur Verfügung gestellt. Zusammen mit den Eintrittsspenden konnten somit 8.000 Euro eingenommen werden, die laut Schmidt unterm Strich umgerechnet 80 Fahrräder auf den Spendenzettel von Reel zauberten. Allerdings gehen „nur“ drei Viertel der Spendeneinnahmen über die World Bike Relief Foundation zur Förderung der Mobilität in die Dritte Welt: „Ein Viertel kommt der sportorientierten Jugendhilfe Brick e.V. in München zugute.“
Weitere Info siehe auch www.facebook.com/reelsportsphotography, www.reel-muenchen.de, www.worldbicyclerelief.org und www.brickev.de.

Text/Fotos: Jo Beckendorff

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern