Vorerst keine EICMA-Preview

Die vom italienischen Moto- und Bici-Macher EICMA angedachte EICMA-Preview, die als reine Fachmesse im Juli diesen Jahres und als Alternative für die in den späten November gerückte Bici antreten sollte (siehe Radmarkt 12/06), wird zumindest in diesem Jahr nicht weiter verfolgt. Hier die Hintergründe.

Nachdem EICMA auf die Messepläne der Messe Friedrichshafen, die mit einer eigenen US-Messe in Portland/Oregon den Sprung über den großen Teich wagen wollte, mit einer Verschiebung der Fahrradmesse Bici in den November reagierte, machte man sich in Italien so seine Gedanken, wie man das internationale Fachpublikum dennoch zur ältesten Zweiradmesse der Welt lotsen könne. Deshalb arbeitete man bei Verkündung der Verschiebung von Bici in den November auch an einer EICMA Preview als Alternative für die Fachhändler.

Dieser Idee wurde nun auch offiziell ein Riegel vorgeschoben. Laut EICMA wäre zwar großes Interesse an so einer Preview im Juli diesen Jahres vorhanden gewesen. Aber man wolle nichts überstürzen und die weiteren Entwicklungen auf dem sich stark in Bewegung befindenden Messe- und Fahrradmarkt abwarten.

Trotz der kurz nach Bekanntgabe der „Eurobike goes USA“-Bestrebungen getätigten Absage seitens Messe Friedrichshafen bleibt EICMA bei dem Entschluß, den internationalen Fahrrad-„Messemonat“ September zu entspannen und die nationale Fahrradmesse Bici in den November zu verlegen. Was auch seine Reize hat: Denn mit der Verschiebung in den November finden Bici und die altehrwürdige Motorradmesse Moto wieder zeitgleich an ein und demselben Ort statt – nämlich auf dem neuen Messegelände in Mailand.

Die Messegesellschaft will nun alle Kraft in die Zweiradmesse Bici & Moto 2007 stecken, die ihre Pforten vom 8. bis 11. November öffnen wird. Einziger Wermutstropfen: Zu genau demselben Termin findet unter dem Dach der Sportlife im tschechischen Brno bereits die aufstrebende Fahrradmesse Bike Brno 2007 statt. Diese Überschneidung betrifft weniger nationale Publikums- und Fachbesucher, aber mit Sicherheit einige Anbieter bzw. Aussteller.

Erst letztens hatte EICMA bekanntgegeben, 50 Prozent in Bike Asia Pte Ltd. investiert zu haben (der RadMarkt berichtete). Diese neue Gesellschaft wurde zusammen mit einem asiatischen Partner ins Leben gerufen, um eine erste Fahrrad- und Motorradmesse in Südostasien aufzuziehen. Die Bicycle and Motorcycle Show wird im Frühling 2008 in Singapur debütieren.

– Jo Beckendorff –

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern