• Home
  • Nachrichten
  • VSF begrüßt geplantes Lieferkettengesetz-Pläne der Bundesregierung

VSF begrüßt geplantes Lieferkettengesetz-Pläne der Bundesregierung
VSF Logo.

Da die Einhaltung von Mindeststandards bei der Herstellung von Konsumgütern leider noch immer nicht selbstverständlich ist, begrüßt der Verbund Service und Fahrrad (VSF e.V.) die Pläne der Bundesregierung für ein Lieferkettengesetz. Große Unternehmen sollen verpflichtet werden, für die Einhaltung von Menschenrechten und Umweltstandards bei der Produktion von Waren zu sorgen – selbst wenn sie mit einem schwer durchschaubaren Geflecht von Subunternehmern arbeiten.

Kinderarbeit, Ausbeutung, unmenschliche Arbeitsbedingungen – noch immer gibt es für Verbraucher wenig Transparenz, unter welchen Bedingungen Industrieprodukte hergestellt werden. VSF-Geschäftsführer und Team sind sich sicher, dass Konsum mit gutem Gewissen nur möglich ist, wenn Verbraucher sicher sein können, dass Produkte nicht durch Kinderarbeit oder Ausbeutung entstanden sind: »Daher fordern wir in unseren VSF-Unternehmensleitlinien unter anderem eine Offenlegung der gesamten Fertigungs- und Distributionskette und eine faire Bezahlung. Dieser Standard sollte für die Fahrradbranche wie für alle Wirtschaftszweige gelten.«
Fakt sei, dass die bisher bestehenden freiwilligen Selbstverpflichtungen einzelner Unternehmen das grundsätzliche Problem nicht lösen konnten. »Vor dem Hintergrund, dass große Firmen wie Tchibo, Nestlé Deutschland oder Ritter Sport sich für gesetzliche Verschärfungen ausgesprochen haben, ist es unverständlich, wenn Wirtschaftsverbände wie BDI und BDA, aber auch der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) vor einer ‚Überforderung der Unternehmen‘ warnen, heißt es aus der VSF-Zentrale.
Der VSF sieht sich selbst in Sachen Unternehmensethik als Vorreiter für die Fahrradbranche. »Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Kriterium bei der Auszeichnung von Produkten mit unserem VSF..all-ride Qualitätssiegel«, betont der für die Zertifizierungen beim VSF verantwortliche Geschäftsführer Uwe Wöll, »die ökologischen und sozialen Bedingungen der Produktion fließen bei uns in die Gesamtbewertung von Produkten wesentlich mit ein. Ohne Nachhaltigkeit gibt es kein VSF-Qualitätssiegel.« Siehe dazu auch hier.
Mit dem VSF..Ethikpreis trommelt der Verband schon seit 2005 für hohe Standards innerhalb der Fahrradbranche. Dazu die Vorsitzende der Ethikpreis-Jury 2020 Hendrikje Lučić: »Mit dem VSF..Ethikpreis unterstreichen wir unser Engagement für faire Arbeitsbedingungen, einen respektvollen Umgang mit Mensch und Natur sowie für eine ökologisch verträgliche, nachhaltige Arbeitsweise im gesamten Wirtschaftsprozess. Durch die Auszeichnung von Vorbildern sollen Nachahmer inspiriert und so eine gemeinsame ethisch-soziale Weiterentwicklung der Fahrradbranche unterstützt werden.« Siehe dazu auch hier.

Text: Jo Beckendorff/VSF

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern