• Home
  • Nachrichten
  • VSF und Ethikpreis 2020 - and the winner is: Hebie Group!

VSF und Ethikpreis 2020 – and the winner is: Hebie Group!
Der VSF (vertreten durch Hendrikje Lucic) übergab den VSF..Ethikpreis 2020 auf einem Festtermin in Bielefeld an Hebie-Geschäftsführer Christian Junker.

Mit dem VSF..Ethikpreis würdigt der Verbund Service und Fahrrad e. V. (VSF) seit dem Jahr 2005 herausragende Beiträge zur ethisch-sozialen Weiterentwicklung der Fahrradbranche. Nach Preisträgern in den vergangenen Jahren wie Schwalbe, SRAM, Vaude und zuletzt das Zedler Institut erhält in diesem Jahr der traditionelle Bielefelder Fahrradkomponenten-Hersteller Hebie GmbH und Co. KG (alias Hebie Group) diese prestigeträchtige Auszeichnung.

Im Fokus der zurückliegenden Ausschreibung zum VSF..Ethikpreis 2020 stand das Thema »Nachhaltiges Wirtschaften«. Zwar hat die Fahrradbranche laut VSF ein vordergründig »grünes Produkt«, sei aber gleichwohl ein Wirtschaftszweig mit relevanten Umweltauswirkungen. Aus Sicht des VSF gilt es, diese zu erfassen und zu minimieren.
Bewerber um den VSF..Ethikpreis waren aufgerufen, eigene Beiträge zur ökologische Weiterentwicklung der Branche darzulegen und die Wirkung ihre Schritte zur CO2- Einsparung, Energie- und Ressourceneffizienz aufzuzeigen.
Mit der Verleihung an Hebie geht der VSF..Ethikpreis 2020 an ein Traditionsunternehmen der Fahrradbranche. Seit 1868 läuft die Produktion am Firmenstandort in Bielefeld (quasi dem Geburtsort der deutschen Fahrradindustrie, in dem auch immer noch der RadMarkt zu Hause ist). Dabei geht Hebie einen bemerkenswerten unternehmerischen Weg: »Die Firma produziert marktgerechte und funktionale Produkte, legt dabei bereits seit den 90er-Jahren besonderen Wert auf die Reduzierung des Energieverbrauchs und CO2-Ausstoßes und schafft gleichzeitig ein äußerst soziales und attraktives Arbeitsumfeld für seine Mitarbeiter.«
Aus Sicht der Jury steht Hebie vorbildhaft für eine umweltbewusste und sozialverträgliche »Made in Germany«-Produktion. Den mit 1.000 Euro dotierten Preis übergab Hendrikje Lučić im Namen des VSF bei einem Festtermin in Bielefeld an Hebie-Geschäftsführer Christian Junker. Das Preisgeld wird Hebie an einen guten Zweck spenden. Zudem nahm Dirk Niermann – Prokurist und Leiter der Bereiche Corporate Social Responsibility und Automation bei Hebie -, die Einladung des VSF an, im Namen seines Arbeitgebers und VSF..Ethikpreisträgers 2020 an der Radtour des Parlamentskreises Fahrrad des Deutschen Bundestags teilzunehmen.
Letztendlich auch noch der Hinweis, dass die Jury dem (Holz-)Lenkergriff-Anbieter Velospring GmbH eine besondere Erwähnung verlieh. Aus Jury-Sicht würden die Münchener vorbildhaft belegen, »dass auch kleinere Unternehmen konsequent und wirkungsvoll vorangehen können«.

Text: Jo Beckendorff/VSF, Foto: mb
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern