• Home
  • Nachrichten
  • VSF informierte Abgeordnete über Fahrradwirtschaft und Fachhandel

VSF informierte Abgeordnete über Fahrradwirtschaft und Fachhandel
VSF informierte Abgeordnete über Fahrradwirtschaft und Fachhandel

»Bedeutung der Fahrradwirtschaft – Potenziale des Fachhandels« – so lautete der Titel des Vortrags von VSF-Geschäftsführer Albert Herresthal, zu dem der Vorstand des Parlamentskreises Fahrrad in den Saal des Verkehrsausschusses im Deutschen Bundestag eingeladen hatte.

Zunächst gab Herresthal auf der 90minütigen Veranstaltung einen Einblick in die wirtschaftliche Relevanz der Fahrradbranche. Dabei zeigten sich die Mitglieder des interfraktionellen Parlamentskreises sehr interessiert an den präsentierten Zahlen und Hintergründen. Es ging aber nicht nur um Daten, sondern ebenso um die Innovationen, durch die sich der Fachhandel in den letzten zehn Jahren erheblich verändert hat. Dabei waren Qualifizierungsfragen ebenso ein Thema wie die Digitalisierung.
Herresthal nutzte die Präsentation aber auch dazu, die Bedeutung des stationären Fachhandels für die lückenlose Nahmobilität und für die Stadtkultur zu betonen. Herausgestellt wurde die Fähigkeit des stationären Fachhandels, »analoge und digitale Welt zu verknüpfen und durch Probefahrt und ergonomische Anpassung ein reales Einkaufserlebnis zu bieten«.
Im Diskussionsteil der sehr gut besuchten Veranstaltung, die auch vom Vorsitzenden des Verkehrsausschusses Cem Özdemir besucht wurde, ging es dann unter anderen um aktuelle Probleme des Radverkehrs und um die politischen Rahmenbedingungen. Hier wurde es laut VSF deutlich, »dass es eine große Übereinstimmung der Branchenverbände bei den Forderungen zur Radverkehrsförderung gibt«. Herresthal nutzte die Gelegenheit auch dazu, spezifische Forderungen zu präsentieren. So ging es zum Beispiel um das Inverkehrbringen von verkehrssicheren Fahrrädern und Pedelecs anstelle von Kartonfahrrädern, mit deren fachgerechter Endmontage Verbraucher häufig überfordert sind.
Weitere Themen waren »eine vom VSF geforderte MwSt.-Senkung auf Produkte und Dienstleistungen der Fahrradbranche sowie eine Liberalisierung der rechtlichen Rahmenbedingungen für S-Pedelecs, damit dieses Fahrzeug sein Potenzial für Pendler künftig besser ausspielen kann«.

Text: Jo Beckendorff/VSF, Foto: VSF

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern