• Home
  • Nachrichten
  • VSF Jahrestagung 2019: »Bikes for future. Nachhaltig wirtschaften«

VSF Jahrestagung 2019: »Bikes for future. Nachhaltig wirtschaften«
VSF Jahrestagung 2019: »Bikes for future. Nachhaltig wirtschaften«

Weil »Nachhaltig wirtschaften« für alle Akteure der Fahrradbranche ein Kern-Thema sein sollte, lädt der Fahrradverband Verbund Service und Fahrrad e.V. (VSF) nicht nur seine Mitgleider, sondern auch »Förderer, Branchenpartner und interessierte Fachhändler« zu seiner vom 23. bis 26. November in Leipzig statfindenden Jahrestagung 2019 ein.

In diesem Jahr veranstaltet der VSF seine jährliche Mitgliederversammlung in Form einer viertägigen Tagung mit umfangreichem Fachprogramm. Dabei gibt das Motto »Bikes for future. Nachhaltig wirtschaften« die Richtung vor. Am ersten Abend (Samstag, 23.11.) stellt sich der Verband Fragen wie »Mit welchen grünen Ideen lassen sich schwarze Zahlen schreiben? Welche Innovationen können die Nachhaltigkeit in der Fahrradbranche weiter voranbringen? Wo steht die Fahrradbranche im Vergleich zu anderen Branchen?«
Auch zweiten Tagungs-Tag (Sonntag, 24.11.) – traditionell der Tag der VSF-internen Mitgliederversammlung – prägt das Thema »Nachhaltigkeit« die Agenda. Folgende Workshop-Themen werden geboten: »Vermeidung von Verpackungsmüll, Chancen und Wege einer CO2-Bilanzierung, ökologische Schmier- und Betriebsmittel sowie Altersvorsorge/Versicherung über „grüne“ Produkte. Ein Workshop diskutiert die spannende Frage: »Wie und in welchen Bereichen können Unternehmen und Betriebe (der Fahrradbranche) Katalysatoren für Veränderung sein?«
Von einer Neuerung können VSF-Mitglieder, Branchengäste und interessierte Fachhändler am Montag, den 25.11. gleichermaßen profitieren. Erstmalig finden folgende zwei Seminare der VSF..Akademie als Teil der Jahrestagung statt:
– Marke »Fahrradladen«: Kunden durch einen klaren Auftritt erreichen und überzeugen
– Endlich verständlich: mit Kennzahlen planen und steuern
Großen Zuspruch seitens der Lieferanten erfährt einmal mehr der VSF..Handelsdialog. Über 50 Austeller freuen sich auf den Austausch »auf Augenhöhe« und die Präsentation ausgewählter Produkte/Dienstleistungen. Der VSF..Handelsdialog ist für Fachbesucher geöffnet. Die sich anschließende Party am Montag abend (25. November) soll dann traditionell alle Teilnehmer für die Arbeit des Tages belohnen.
Mehr Informationen sowie Anmeldungsforumlare finden Sie hier.

Text: Jo Beckendorff/VSF, Foto: VSF
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern