VSF Lieferantenbewertung gibt detailliertes Feedback

Seit mehr als zehn Jahren befragt der Verbund Service und Fahrrad (VSF) seine Mitglieder einmal im Jahr zu ihren Erfahrungen mit ihren jeweiligen Lieferanten. Über die Ergebnisse der Befragung erhalten die Fachhandels-Lieferanten ein detailliertes Feedback über die Zufriedenheit der Händler. Auch in diesem Jahr finden sich einige »Dauer-Spitzenreiter« im Ranking.

»Die VSF Lieferantenbewertung ist eine sehr differenzierte Befragung unserer Händler, deren detaillierte Auswertung den Herstellern und Großhändlern relevante Rückmeldung über ihre Arbeit gibt«, erläutert Uwe Wöll, Geschäftsführer der VSF Service GmbH. Dabei werden nicht nur Fragen zur Qualität der Produkte, zur Reklamationsabwicklung und Ersatzteilversorgung gestellt, sondern auch zur Liefergeschwindigkeit, Kundenbetreuung und Umweltfreundlichkeit der Verpackung. »Eine umweltfreundliche, recyclebare Verpackung ist für uns Ausdruck nachhaltigen Wirtschaftens und unseren Mitgliedern sehr wichtig. Wie im Zertifizierungsverfahren für VSF-All-ride-Produkte gehört dieser Aspekt deshalb ebenfalls zur Beurteilung des Lieferanten.«

Bekannte Firmen vorn

Für die Bewertung wurden die Lieferanten des Fachhandels in drei Kategorien eingeteilt: Fahrradhersteller, Teilehersteller und Großhandel.  Sieger der erstgenannten Kategorie ist der westfälische Fahrradhersteller Patria. Auf den Plätzen zwei und drei finden sich Liegeradspezialist HP Velotechnik und der norddeutsche Hersteller Böttcher. Damit zeigt sich das gleiche Bild wie im Vorjahr in dieser Kategorie.
Spitzenreiter bei den Teileherstellern ist wieder einmal Wilfried Schmidt Maschinenbau mit SON (Schmidts Original Nabendynamo). Auf den folgenden Rängen gab es einen Wechsel im Vergleich zum letzten Jahr: den zweiten Platz belegt der Anhänger-Anbieter Hinterher, auf Platz drei der Taschenanbieter Ortlieb.
Bei den Großhändlern konnte sich von Trotha auf dem ersten Rang behaupten, gefolgt von FACT und Wiener Bike Parts.
Der Reifen-Spezialist Schmid aus Aichach erhält in der Mittelung des VSF eine besondere Erwähnung. Mit nur einer Produktgruppe laufe er seit Jahren außer Konkurrenz, aber mit Top-Bewertungen in allen Kategorien, so die Begründung.
Die vollständigen Daten der Lieferantenbewertung sind ausschließlich VSF-Mitgliedern zugängig. Jeder Lieferant kann seine individuelle Auswertung jedoch beim VSF unter gmbh@vsf-mail.de anfordern.

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern