Albert Herresthal: zum VSF-Abschied Ehrung und mehr
Hennef, 20.11.2017, VSF Verbandstagung in der Sportschule Hennef, Foto Alexander Heimann/ Vollformat Fotografie Dziemballa Heimann UG, Schäfergasse 5, 65428 R`heim, Fon 0177-5626350, Bankverbindung Kreissparkasse Gross Gerau BLZ. 50852553 , KTO. 16003352. Alle Honorare zzgl. 7% MwSt. Steuer NR: 02137830174

Eindeutiger Höhepunkt der allerersten digitalen Mitgliederversammlung vom Verbund Service und Fahrrad e. V. (VSF) am 21. Februar war sicherlich die Verabschiedung des langjährigen Vorstands und Geschäftsführers Albert Herresthal. Seine aktive Zeit im VSF läuft Ende Februar aus. Gleichzeitig wurde er – Ehre wem Ehre gebührt – einstimmig zum ersten VSF-Ehrenmitglied gewählt. Zudem wurde ihm für sein Lebenswerk die verbandseigene Auszeichnung »Goldenes Ritzel« verliehen.

Die Laudatio hielt VSF-Vorstand Thorsten Larschow. Dabei stand die in der Branche anerkannte politische Arbeit Herresthals sowie sein wegbereitendes Engagement für den VSF im Vordergrund: »Für Albert standen die Themen der Fahrradbranche immer an erster Stelle, wenn er mit politischen Vertretern zusammenkam. Er führte die politische Arbeit des VSF mit besonders viel Geschick. Gekonnt verknüpfte er konkrete mit branchenallgemeinen Themen und vermochte es dank seiner klugen Diplomatie, politische Vertreter immer wieder für seine Anliegen zu gewinnen. Er hat der deutschen Fahrradlobby nachhaltig seinen Stempel aufgedrückt.«
Ein bedeutender Schritt in Richtung mehr Aufmerksamkeit für die Branche bei Politik und Entscheidern war darüber hinaus die Einführung eines VSF-Hauptstadt-Büros im Haus der Bundespressekonferenz. Dazu Larschow: »Diesen Schritt hat Albert initiiert und er war so wirkungsvoll wie vorausschauend. Von hier ließ sich die politische Arbeit direkter und am Puls des Geschehens umsetzen, die Wahrnehmung des Verbandes bei politischen Vertretern erhöhte sich damit deutlich.«
Branchenkenner Albert Herresthal hob dann in seinen Abschiedsworten die Einzigartigkeit »seines« Verbandes hervor: »Der VSF ist als gemeinnütziger Wirtschaftsverband in seiner Form einzigartig in der Fahrradbranche. Ich bin sehr glücklich und dankbar, so viele Jahrzehnte für unsere Interessen und die der Branche mit voller Leidenschaft gearbeitet zu haben. Die Mischung aus Offenheit, Freidenken, Mut, Fairness, Menschlichkeit und gegenseitigem Vertrauen macht den außergewöhnlichen Charakter unseres Verbundes aus. Ich werde dem VSF immer verbunden bleiben.«
Bei der teilweise auch nostalgisch-wehmütigen Verabschiedung des langjährigen VSF-Lenkers gingen die weiteren Themen der Generalversammlung fast unter. Dabei standen die zukünftig deutlich erweiterten VSF-Aktivitäten in den Bereichen ERFA-Arbeit und »all-ride«-Zertifizierung sowie die Vorstellung der dafür zuständigen neuen Profis im VSF-Team ebenfalls im Fokus. Seit Sommer 2020 sind fünf neue Mitarbeiter*innen hinzugekommenen. Die wurden jetzt schon einmal »zumindest digital« vorgestellt.

Text: Jo Beckendorff/VSF, Foto: VSF

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern