Wanderer-Vertrieb bei Zwei plus zwei

Die Traditionsmarke Wanderer wird künftig über die Kölner Firma Zwei plus zwei vertrieben. Bisher haben sich die Kölner vor allen Dingen als Spezialisten für Kinderanhänger und als Hersteller hochwertiger Tandems einen Namen gemacht.

Die Lizenz für die Marke Wanderer liegt bei Versender Manufactum in Waltrop (Slogan: Es gibt sie noch, die guten Dinge), gebaut und an den Fachhandel gebracht wurden sie von der AT Zweirad GmbH in Altenberge.
Zukünftig ist auch die Modellgestaltung in Köln angesiedelt. Hans-Gerd Lanzerath macht sich mit seiner Produktentwicklungsgruppe Prodek GmbH (www.prodek.de) Gedanken über das Aussehen und Können der nächsten Wanderer-Generation und knüpft dabei an seine Arbeit für Manufactum an, für die er vor acht Jahren die Marke wiederbelebt hat.
In der nächsten Zeit wollen die Zwei-plus-zwei-Geschäftsführer Andreas Gehlen und Walter Röpling-Mühlenbruch (beide Mitgesellschafter bei Prodek) gemeinsam mit Hans-Gerd Lanzerath einen Fünfjahresplan für Wanderer vorlegen. Die neuen Modelle, zwei bis drei sind zunächst in verschiedenen Größen vorgesehen, sollen »weg vom altbackenen Image« und mit einem neuen Gesicht versehen werden. Schließlich war die Marke Wanderer früher auch immer ein Begriff für Innovation. Die Bedürfnisse des Fachhandels würden auf jeden Fall mit in die Planung einfließen, versicherte Lanzerath dem RadMarkt. So wird es ein Einsteigermodell deutlich unter 1.000 Euro geben.
Als Produktionspartner wurde auf der Eurobike ein international agierender Hersteller gewonnen. Den Namen will Lanzerath erst nach Unterzeichnung des Kooperationsvertrages bekannt geben.
Von Zwei plus zwei wurde auf der Eurobike das Croozer-Tandem neu vorgestellt, ebenfalls eine Entwicklungsarbeit des Prodek-Teams. Der günstige Tiefeinsteiger wurde auch im Hinblick auf den Vermietungsbereich auf den Markt gebracht.

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern