Wettbewerb gestartet

Zum dritten Mal suchen der Zweirad-Industrie-Verband e. V. (ZIV), die Arbeitsgemeinschaft »Fahrradfreundliche Städte und Gemeinden in NRW« und – erstmals dabei – das Bundesverkehrsministerium mit Hilfe der Öffentlichkeit die fahrradfreundlichste Entscheid

Aus einer Vielzahl von Ideen hat eine Fachjury fünf Vorschläge zur Abstimmung nominiert, an der sich jeder im Internet unter www.best-for-bike.de beteiligen kann:

– In Bayern brachten AOK und Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC) mit der Aktion »Mit dem Rad zur Arbeit«Tausende von Arbeitnehmern aufs Fahrrad. In allen teilnehmenden Betrieben konnten Viererteams mitmachen, die in vier Aktionswochen im Juni mindestens zur Hälfte das Fahrrad für den Weg zur Arbeit nutzten. Über die Fahrradnutzung wurde Buch geführt.

– In Kiel macht den Radlern eine aufwändige Zugbrücke das Leben leichter. Dort entsteht auf einem ehemaligen Werftgelände in Innenstadtnähe das neue Stadtviertel »Kai-City-Kiel« mit über 1.000 Arbeitsplätzen und über 100 Wohnungen. Durch die ausschließlich für Radfahrer und Fußgänger eingerichtete Zugbrücke entstand eine Radroute von der Innenstadt in das neue Stadtviertel, die zwei Kilometer kürzer ist als der Weg für den Autoverkehr.

– Bereits zum elften Mal fand am 7. Juli der »Niederrheinische Radwandertag« statt. Mit 68 Start- und Zielorten sowie 48 Fahrtrouten von 30 bis 70 Kilometern Länge ist dieser die größte kollektive Radveranstaltung Deutschlands.

– Eine zusammenhängende Radstreifenmarkierung auf Hauptverkehrsstraßen in Dülmen erleichtert dort den Innenstadtbesuch mit dem Fahrrad. Eine Bundes- und eine Landesstraße mit starkem Autoverkehr wurden komplett mit Radstreifen versehen.

– Das bundesweite Übernachtungsverzeichnis »Bett & Bike Deutschland« des ADFC verzeichnet inzwischen mehr als 2.880 Hotels, Pensionen, Jugendherbergen und Campingplätze, die sich auf die besonderen Bedürfnisse von radelnden Gästen eingestellt haben. Kriterien für dieses sind die Aufnahme von Radlern auch für nur eine Nacht, ein abschließbarer Fahrradraum, Kleidertrocknungsmöglichkeiten und ein reichhaltiges Frühstück.

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern