Wirth im Ruhestand
Paul André Wirth.

In diesem Frühjahr ging Paul André Wirth, CEO des Gepäckträger-Herstellers Pletscher, in den Ruhestand.

Wirth, der Jahrgang 1945 ist, absolvierte 1961-1964 die kaufmännische Lehre und die Berufsschule in Zürich. Seine erste Anstellung hatte er 1964 bei Gulf Oil Switzerland im Innendienst des Schmieröl-Verkaufs. Nach weiteren Stationen bei Nobel Chemie AG und Hans Rahn & Co. durchlief er 1971-1973 eine Verkaufsleiter-Ausbildung an der kaufmännischen Handelsschule in Zürich. Es folgten weitere berufliche Stationen als Verkaufsleiter, ehe er 1978 eine Marketing-Ausbildung an der Handels-Hochschule St. Gallen und 1988 eine Management-Weiterbildung bei der IMEDE Lausanne einschob. Das war das Sprungbrett zu Führungspositionen in weiteren großen Unternehmen.
Erst 1996 kam er in die Fahrradbranche als kaufmännischer Direktor der Edco Engineering. Nach deren Ende wurde er 2001 Geschäftsführer der Nachfolgefirma ACP Engineering. Als auch dieses Projekt zu Ende ging, wechselte er 2004 als CEO zur Pletscher AG und wirkte hier gut zwölf Jahre.

 

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern