• Home
  • Nachrichten
  • Woom Bikes 2021: Kinderrad-Montage in polnischer Sprick-Fabrik

Woom Bikes 2021: Kinderrad-Montage in polnischer Sprick-Fabrik
Seit Jahresbeginn mit einer, bis zum Jahresende aber mit zwei Montagelinien und zwei hoch automatisierten Einspeich-Maschinen bei Sprick Rowery vor Ort: Woom.

Nachdem im letzten Jahresquartal 2020 eine Investorengruppe »rund um das Beteiligungsunternehmen Bregal Unternehmerkapital, Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner, den Unternehmer Stefan Kalteis und anderen« knapp ein Drittel der Gesellschaftsanteile an Kinder- und Jugendrad-Anbieter Woom GmbH übernommen hat, sollte das Investment laut den Österreichern unter anderem in eine marktnahe Produktion gesteckt werden – und zwar in Polen. Seit Jahreswechsel ist es so weit: die Montage für die Woom-Fahrräder für den europäischen Markt laufen jetzt im polnischen Werk Sprick Rowery sp. z o.o. des deutschen Produzenten Sprick Cycle GmbH vom Band. Dafür wurde eine erste eigene Assembly-Line in Betrieb genommen.

Die Wichtigkeit, Produktionsstandorte in Europa zu haben, zeigt sich nicht zuletzt während der Corona-Krise: Produktionsstätten in Asien wurden aufgrund des Lock-Downs teilweise heruntergefahren; Transportwege wurden unverlässlicher. Bis heute leidet die Fahrrad-Branche unter Lieferengpässen bei gängigen Komponenten. Folge sind negative Auswirkungen auf die gesamte Produktion. Die Lieferzeiten für einzelne Komponenten haben sich extrem verlängert – laut Woom zum Teil sogar von 90 auf 600 Tage.
Sprick Rowery ist im Süden des Landes in Świebodzin zu Hause. Dort laufen jetzt »Woom Original« – die klassischen Kinderfahrräder Woom 1 bis 6 – vom Band.
Montage-Ausbau im Visier
Mit Sprick Cycle hat Woom eigenen Angaben zufolge einen verlässlichen Partner mit langer Tradition im Fahrradbau an Bord. Die Gütersloher stellen den Österreichern in ihrem polnischen Werk eine eigene Lager- und Fertigungshallen zur Verfügung. Bis Ende 2021 sollen in Świebodzin zwei Fertigungsstraßen und mit Hilfe von zwei hoch automatisierten Einspeich-Maschinen 115.000 »Woom Original«-Bikes vom Band rollen. Laut den Woom-Machern sind das knapp 40 Prozent der Gesamtjahres-Produktion. Daneben laufen die Vorbereitungen für die polnische Endfertigung der Woom »OFF«-Mountainbikes auf Hochtouren.
„Die Zusammenarbeit mit Sprick Cycle in Polen bedeutet für uns einen wichtigen Schritt in Richtung unseres großen Ziels: Woom Bikes für europäische Absatzmärkte in Europa herzustellen«, erklärt Woom-Geschäftsführer Guido Dohm. Zwar wird die Produktion von Fahrrädern im asiatischen Raum für die Woom-Wachstumsmärkte Nordamerika und Asien weiterhin eine wichtige Rolle spielen und auch weiter ausgebaut werden. Für die europäischen Absatzmärkte ist die Produktion in Europa jedoch zielführender.
Advantage Automatisierung, Zeitersparnis und Umweltschutz
»Die fortschreitende Automatisierung, aber auch die rückläufige Entwicklung bei den Zulieferern der Automobil- und Luftfahrtindustrie eröffnen Möglichkeiten bei der Produktion und Montage von Fahrrädern in Europa«, freut sich Dohm, »bisher hat die Bike-Industrie ihre Komponenten fast ausschließlich von Spezialisten aus Asien bezogen. Jetzt wird es möglich, mit Zulieferern in Europa zu entwickeln und zu produzieren. Da sehen wir eine Riesenchance für Woom.«
Zudem setzt die marktnahe Produktion auf Zeitersparnis und Umweltschutz: statt die Komponenten 30 Tage auf See von Asien nach Europa zu verschiffen, können diese in Zukunft binnen weniger Tage innerhalb der EU per Lkw an die Fertigungslinien gebracht werden.
Zudem vereinfacht die Nähe der Produktion in Polen zum Woom-Firmensitz im österreichischen Klosterneuburg bei Wien den direkten und persönlichen Kontakt zum Produzenten – »sei es für fachliche, technische Abstimmungen, die Qualitätssicherung, Methodentraining oder die Produktionsplanung und -steuerung«.
Bei Sprick Rowery sind derzeit rund 300 Mitarbeiter im Einsatz – 80 davon für Woom. Deren Kapazitäten sollen jetzt kontinuierlich ausgebaut werden.
Dazu noch einmal Dohm: »Perspektivisch setzen wir beim Bau der Aluminium-Rahmen auf Hightech-Automatisierung, wie man sie aus der Karosseriefertigung im Automobilbau kennt. So können sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ganz auf jene Montagetätigkeiten konzentrieren, für welche die menschliche Feinmotorik unschlagbar ist und die körperlich weniger anstrengend sind.«
Mehr Info zu Woom über www.woombikes.com. Mehr zu Sprick Cycle über www.sprick-cycle.de. Deren polnische Fabrik Sprick Rowery ist auch mit eigenem Webauftritt www.sprick-rowery.pl im Netz.

Text: Jo Beckendorff, Fotos: Woom
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern