Xpedo erstmals mit Leistungsmessung

Pedalspezialist Wellgo Pedals Corporation hat für seine eigene Premiummarke Xpedo erstmals ein Rennrad-Pedal mit Kraft- und Leistungsmessung präsentiert. Das komplette System ist im Pedal „Thrust E“ integriert

Anders als bei anderen Anbietern liegt die Datenerfassung in der Kontaktfläche des Pedals. Somit kann sie direkt dort, wo die Kraft auftritt (und nicht wie beispielsweise bei Garmin, wo sie an der Pedalechse erfasst wird) gemessen werdensowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite.
Laut Wellgo Sales Managerin Jennifer Chen (Bild) kann dieses hochwertige Pedal einfach montiert und die Datenmessung auf Fahrradcomputer oder Wahoo Fitness iPhone App mit ANT+ wireless übertragen werden: „Für uns ist das ein großer Schritt. Er macht Sinn, weil Taiwan nicht nur stark in Sachen Fahrradteile, sondern auch bei Computerchips ist. Warum also nicht?“
Die wieder aufladbare 3.7V/570 mA-Batterie soll mit einer Ladung für einen Einsatz zwischen 150 und 190 Stunden gut sein. Und: „Thrust-E“ wiegt mit seinem geschmiedeten Alu-Körper und Chromoly-Stahlachseinklusive der integrierten Messungstechnologienur 400 Gramm (das Paar).
Auf der Eurobike wird dann sicherlich auch der bisher noch nicht festgelegte VK-Preis für dieses neue hochwertige Xpedo-Produkt genannt werden.

Text/Foto: Jo Beckendorff
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern