Zedler-Institut nimmt drittes Testlabor in Betrieb
Für Tests mit Laufrädern: Prüflabor mit Rollenprüfstand.

Erst vor eineinhalb Jahren hat das Prüfinstitut Zedler in Ludwigsburg sein neues innovatives Energieeffizienzgebäude bezogen. Jetzt gibt das Unternehmen bekannt, dass zum Jahresbeginn das dritte Labor von den Prüfingenieuren in Betrieb genommen wurde. Darin untergebracht seien die Prüfsysteme der Kategorie Safety, zum Beispiel die neuen Systeme für Pedal- und Klingelprüfungen sowie die Rolle für Laufräder.

Bei diesen Prüfsystemen handele es sich um komplette Eigenentwicklungen, so die Information aus Ludwigsburg. Ihr Funktionsumfang decke selbstverständlich die relevanten Normen ab, doch bestehe zusätzlich die Möglichkeit, je nach vorgesehenem Einsatzzweck des Produktes, weit über die in den Normen beschriebenen Prüfungen hinaus zu testen. »Erfahrungsgemäß werden allzu oft nur mit ergänzenden Testprozederen die Schadenbilder reproduziert, die aus tausenden analysierten Versagensfällen von der Straße oder aus dem Gelände bekannt sind«, so die Erläuterung.
Mit den neuen Prüfsystemen seien nun auch im Bereich der drehenden Prüfungen die hohen internen Standards des Zedler-Instituts umgesetzt wie gleichbleibende klimatische Bedingungen, hohe Traglast und Schwingungsberuhigung des Bodens sowie gleißend helle LED-Beleuchtung zur Risserkennung.
Im hauseigenen Prüflabor in Ludwigsburg werden für Kunden aus aller Welt Qualitäts-, Steifigkeits- und Betriebsfestigkeitsprüfungen durchgeführt.

Fotos: Zedler.de

 

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern