• Home
  • Nachrichten
  • ZEG E-Bike Akademie 2019 lockte rund 2.000 Personen nach Köln

ZEG E-Bike Akademie 2019 lockte rund 2.000 Personen nach Köln
ZEG E-Bike Akademie ZEG Köln Hausmesse 20191105

Vom 4. bis 7. November hatte der weltweit führende Fahrrad-Einkaufsverband ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG seine Fachhändler an seinen Stammsitz nach Köln zur E-Bike Akademie geladen. Rund 2.000 Personen nutzten das Angebot, sich eingehend zu informieren – und können sich nun laut den Einkaufsgenossen »über einen wertvollen Wissensvorsprung im Verkaufsgespräch und auch beim Service freuen«.

E-Bikes haben die Fahrradwelt von Grund auf verändert. Damit sind allerdings auch die Anforderungen an die Händler gewachsen. Der Erklärungs- und Informationsbedarf ist größer denn je. Fakt ist: Wer seine Kunden umfassend beraten will, braucht heute mehr Kenntnisse als im Zeitalter der analogen Fahrräder. Genau dafür steht die E-Bike Akademie 2019. Bei ihr stand Wissensvermittlung durch Schulungen und Informationsaustausch im Mittelpunkt.
Dabei nutzten nicht nur die unter den Fittichen der ZEG surrenden Marken, sondern auch zahlreiche Streckenlieferanten, Zulieferer und Partner die Chance, den Fachhändlern und ihren Mitarbeitern ihre Produkte und Dienste im Detail zu erklären.
»Ein dicht getakteter Schulungsplan in den Seminarräumen, Messestände sowie umfangreiche Testmöglichkeiten erlaubten es Händlerinnen und Händlern, ihr Wissen zu vertiefen oder aufzufrischen und sich aus erster Hand über den Stand der Technik bei Motoren, Komponenten und Zubehör zu informieren«, heißt es aus Köln.
Für viele Fachhandels-Mitarbeiter sei die E-Bike-Academy auch eine gute Gelegenheit gewesen, die 2020er Modelle persönlich zu testen. Vorab hatten sie die meistens nur als Prototypen auf Messeständen gesehen.
Auf großes Interesse stießen die Vorträge bzw. Schulungen der Antriebsanbieter Bosch, Brose, Sachs und Shimano. Das spannende Thema Leasing wurde ebenfalls stark nachgefragt – die Schulung von Eurorad Bikeleasing war quasi immer ausgebucht, was zeigt, wie relevant dieser Aspekt für den Handel ist.
Auch erstmals vor Ort: ein Prototyp der von der ZEG entwickelten Sharea. Gerade bei Kommunen, Bauträgern und der Industrie würde das neuartige Sharing-Konzept für die neue Mobilität auf gewaltige Resonanz stoßen.

Text: Jo Beckendorff/ZEG, Fotos: ZEG
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern