• Home
  • Nachrichten
  • ZEG kurbelt auf zweiter Pegasus-Qualitätsrats-Sitzung mehrere Projekte an

ZEG kurbelt auf zweiter Pegasus-Qualitätsrats-Sitzung mehrere Projekte an

Mit dem gerade veröffentlichten Rekordergebnis des Geschäftsjahres 2012 sowie dem ambitionierten 2013er-Ziel, erstmals in der Verbandshistorie die Umsatz-Schallmauer von einer halben Milliarde Euro knacken zu wollen, hat Europas führender Fahrrad-Einkaufsverband ZEG jetzt laut Vorstandschef Georg Honkomp mehrere neue Projekte im Rahmen des letzten Mai gegründeten Pegasus-Qualitätsrates angestoßen. Diese wurden jetzt auf einer zweiten Sitzung dieses Gremiums ausgetüftelt…

Im Mittelpunkt der neuen Projekte stehen „die Sicherheit der Radfahrer und die weitere Verbesserung der Qualität und Kundenzufriedenheit“. So würden künftig die Werkstätten der ZEG-Händler mitsamt ihrer Technik und dem Serviceangebot zertifiziert.
Außerdem wird ein sogenanntes Service-Zertifikat ausgerufen. Angeschlossene Händler können sich für dieses Zertifikat bewerben und würden dann gemäß geforderter einheitlicher strenger Kriterien eingehend geprüft.
O-Ton ZEG: „Auch wenn die ZEG schon jetzt nach dem TÜV-Online-Research sehr gut bewertet wird, soll damit die Qualität noch mehr verbessert und den Kunden zudem eine Orientierungshilfe gegeben werden.“
Des Weiteren wird sich der Verband dem Thema Fahrrad-Infrastruktur vorknöpfen: „Um für mehr Zuverlässigkeit und Mobilität zu sorgen, soll fortan besonderes Augenmerk auf die Entwicklung von Parkmöglichkeiten für E-Bikes gelegt werden“. Dazu noch einmal Honkomp: „Sichere Abstellmöglichkeiten für E-Bikes, die zugleich die Möglichkeit bieten, Akkus kostenlos aufzuladen ist ein Thema, das vielen E-Bike-Fahrern unter den Nägeln brennt.“
Alles in allem seien das ambitionierte Vorhaben, die der Kölner Einkaufsverband – „immer den Kunden im Blick“ – angeht. „Die ZEG und Pegasus sind damit aber auf einen guten Weg und ich bin überzeugt, dass es von dieser hochprofessionellen Organisation noch viele Innovationen geben wird“, wird der Vorsitzende des Pegasus-Qualitätsrats Dr. Wendelin Wiedeking in einer Pressemitteilung zitiert, „wir als Qualitätsrat wollen dazu unseren Teil beitragen.“ Beirats-Kollege und Wirtschafts- und Unternehmensethiker Prof. Thomas Schwartz meint: „ Qualität hängt nicht nur vom Produkt ab, sondern auch von denen, die es herstellen und vertreiben. Und bei Pegasus wird Qualität gelebt und vorgestellt.“
Neben Dr. Wendelin Wiedeking und Prof. Thomas Schwartz gehören dem letztjährig gegründeten Pegasus-Qualitätsrat noch Schauspielerin Mariella Ahrens, der Politiker Erwin Huber, Sänger Sebastian Krumbiegel, Sportmoderator Marcel Reif und Sportmediziner Dr. Michael Lehmann an.

Text: Jo Beckendorff/ZEG, Foto: ZEG
 

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern