• Home
  • Nachrichten
  • Zielmarkt Indonesien: Piaggio Group eröffnet Vespa-Fabrik vor Ort

Zielmarkt Indonesien: Piaggio Group eröffnet Vespa-Fabrik vor Ort
Gruppenbild mit Industrieminister Agus G. Kartasasmita (auf der Vespa).

Mit der Eröffnung einer neuen Zweirad-Fabrik in Indonesien – dem viertbevölkerungs-reichsten Staat der Welt – setzt die italienische Zweirad-Größe Piaggio & C. S.p.A. (alias Piaggio-Group – Marken Ape, Aprilia, Derbi, Gilera, Moto Guzzi, Piaggio, Scarabeo, Vespa etc.) ihren internationalen Expansionskurs im südostasiatischen Raumauf einem Markt von wachsender Bedeutung strategisch fort.

Mit einem Absatz von mehr als 5 Millionen Motorrollern und Motorrädern pro Jahr gilt der südostasiatische Inselstaat nach Indien und China als der drittgrößte Zweirad-Markt der Welt. Für die nächsten drei Jahre wird für dieses Land sogar ein Absatz von mehr als 6 Millionen Einheiten prognostiziert – »was im Einklang mit den Prognosen für das zweistellige Bevölkerungs- und Pro-Kopf-BIP-Wachstum des Landes steht«.
Die neue Vespa Motorroller-Fabrik steht auf einem 55.000 Quadratmeter großen Gelände im Bezirk Cikarang der Hauptstadt Jakarta an der Nordwestküste der Insel Java. Die offizielle Eröffnung wurde am 23. November im Beisein des indonesischen Industrieministers Agus Gumiwang Kartasasmita sowie des italienischen Botschafters in Indonesien Benedetto Latteri gefeiert.
Italienisches Symbol Made in Indonesia für den heimischen Markt
»Mit dem neuen Werk in Indonesien macht die Piaggio-Gruppe einen weiteren Schritt im Rahmen ihres strategischen internationalen Wachstumsprogramms, das sie vor mehr als zehn Jahren begonnen hat und das sie zu einem der führenden Akteure der Branche gemacht hat, mit einem Portfolio einzigartiger Marken, die weltweit ein stolzes Symbol für Italien sind«, erklärte der Piaggio Group-Vorsitzende und -CEO Roberto Colaninno auf der offiziellen Eröffnung in Jakarta, »der Umsatz der Piaggio Group in Indonesien ist im Jahr 2021 um 61 Prozent gestiegen und wird in naher Zukunft weiter steigen.«
Indonesisches Vertriebsnetz schon vor Ort
Was dabei besonders hilft ist das von den Italienern in Indonesien bereits aufgebaute Vertriebsnetz. Das besteht mittlerweile aus mehr als 50 engagierten Händlern. Auch dabei: Sieben Motoplex-Flagship-Stores, die kürzlich in Jakarta, Bali, Surabaya und Jogjakarta eröffnet wurden. Diese bieten allesamt die vier Gruppenmarken Aprilia, Moto Guzzi, Vespa und Piaggio an.
Weltweit achte Piaggio Group-Fabrik
Mit dem neuen Werk in Jakarta verfügt die Piaggio-Gruppe nun über acht Produktionsstätten: drei in Italien (in Pontedera/Provinz Pisa, in Noale und Scorzè/Provinz Venedig und in Mandello del Lario/Provinz Lecco), eine in Indien (in Baramati/Bundestaat Maharashtra), eine in der nordvietnamesischen Provinz Vinh Phuc, eine in der südchinesischen Provinz Guangdong in Foshan und eine in Boston/Massachusetts in den USA. Letztere ist Sitz von Piaggio Fast Forward, dem Unternehmen der Gruppe für Robotik und zukünftige Mobilität).

Text: Jo Beckendorff/Fotos: Piaggio Group
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern