ZIV begrüßt neues Mitglied Bafang
ZIV-Logo.

Der seit Ende letzten Jahres frisch an der Börse notierte China-Hersteller Bafang Electric Motor Science Technology Co. – laut Eigenangaben »einer der weltweit führenden Hersteller von Komponenten für E-Mobilität und E-Antriebssysteme« – ist das jüngste Mitglied des deutschen Zweirad-Industrie-Verbandes (ZIV).

Bafang bedient alle globalen Trends – angefangen von Pedelecs über E-Scooter bis Bike- Sharing-Systeme – in Sachen E-Mobilität. Weltweit beschäftigt der Anbieter an fünf Standorten rund 500 Fachkräfte. Die gerade vom Coronavirus ausgebremste Firmenzentrale und das Produktionszentrum befinden sich in Suzhou in der Nähe von Shanghai.
Dazu hat Bafang Verkaufs- und Servicebüros in den Niederlanden, in den USA und in Deutschland. Und in der jüngst eröffneten Produktionsstätte im polnischen Wroclaw werden wie vom RadMarkt berichtet vorrangig Mittelmotoren für den europäischen Markt hergestellt.
Zur ZIV-Mitgliedschaft erklärt Bafang Country Manager Germany André Fuchs von seinem deutschen Bafang-Standort Schloss Holte-Stukenbrock heraus: „Das Segment E-Bikes/Pedelecs ist immer noch in einer heißen Boom-Phase – da sind Kommunikation und intensiver Austausch aller Marktteilnehmer absolut zielführend. Wir freuen uns daher, als jüngstes ZIV-Mitglied künftig noch enger mit unseren Geschäftspartnern und auch unseren Wettbewerbern in Kontakt zu sein und das Marktgeschehen aktiv gestalten zu können.“
ZIV-Geschäftsführer Siegfried Neuberger meint: »Wir freuen uns sehr über den Beitritt von Bafang. Für mich ist dies ein erneuter Beleg für die Wertschätzung und Relevanz unserer engagierten Verbandsarbeit. Besonders erfreulich ist, dass der ZIV mittlerweile alle großen Hersteller von elektronischen Antriebssystemen zu seinen Mitgliedern zählen kann. Dies führt zu einem qualitativ noch einmal gesteigerten Austausch unter den Firmen.«

Text: Jo Beckendorff/ZIV

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern