• Home
  • Nachrichten
  • ZIV heißt Fahrrad-XXL Group als neues Mitglied willkommen

ZIV heißt Fahrrad-XXL Group als neues Mitglied willkommen
ZIV Logo.

Seit Ihrer Gründung im Jahr 2006 agiert die Frankfurter Fahrrad-XXL Group GmbH als Dachorganisation der angeschlossenen Fahrrad-XXL Fachhandels-Häuser, die gleichzeitig ihre Gesellschafter darstellen. Kern der zentralen Firmenphilosophie und gleichzeitig ihr Erfolgsrezept ist das partnerschaftliche Miteinander der Gesellschafter – und das bereits seit bis zu vier Generationen. Seit März 2021 ist die Fachhandels-Gruppe dem Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) als neues Mitglied an Bord.

Kern des anfänglichen Fahrrad-XXL-Gruppengeschäfts war zunächst die organisatorische Abwicklung des Imports von Fahrrädern und Zubehör. Heute gilt das Unternehmensdach auch als vollwertiger Fahrradhersteller mit einem eigenen umfassenden Sortiment. Diese reicht vom Kinderrad bis zum hochwertigen E-Bike. Die Entwicklung erfolgt in-house durch die Produktmanager-, Ingenieurs-, Design- und Logistikteams am Firmensitz in Frankfurt am Main. Zudem stammen sämtliche E-Bikes sowie Mittel- und Oberklasse »Bio-Bikes« aus dem eigenen Montagebetrieb in Ost-Westfalen.
Zur frisch eingetüteten ZIV-Mitgliedschaft erklärt ZIV-Geschäftsführer Ernst Brust: »Wir begrüßen sehr, dass wir mit der Fahrrad-XXL Group einen weiteren innovativen Fahrzeughersteller gewinnen konnten. Wir sind fest davon überzeugt, dass der Austausch auf Verbandsebene für beide Seiten von großer Relevanz sein wird. Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen seitens Fahrrad-XXL und freuen uns auf gute Zusammenarbeit unter dem Dach des ZIV.«
Fahrrad-XXL Group-CEO Denis-Oliver Hoins freut sich im Namen seiner angeschlossenen Fachhandels-Häuser ebenfalls: »Die internationale Fahrradindustrie ist heute so dynamisch wie nie zuvor – aufwändigere Entwicklungen, ein komplexer werdender Markt sowie neue Technologien und Normen fordern ein immer höheres Maß an Kompetenzen. Ich bin davon überzeugt, dass wir als deutsche Fahrradindustrie diesen Herausforderungen gemeinsam begegnen müssen und freue mich daher außerordentlich über die Aufnahme der Fahrrad-XXL Group als Fahrradhersteller in den ZIV.«

Text: Jo Beckendorff/ZIV

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern