• Home
  • Nachrichten
  • ZIV heißt Neumitglieder ZEG und Kettler Alu-Rad willkommen

ZIV heißt Neumitglieder ZEG und Kettler Alu-Rad willkommen
ZIV Logo.

Mit der Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG (ZEG) sowie deren Fahrrad-Marke Kettler Alu-Rad begrüßt der Zweirad-Industrie-Verband e.V. (ZIV) gleich zwei prominente neue Mitglieder freudig in seinen Reihen.

Freudig deshalb, weil die ZEG bis dato und als größter Fahrrad-Einkaufsverband Europas eigentlich immer bevorzugt ihr eigenes Ding gemacht hat. Nun sind die Kölner als Fördermitglied an Bord des ZIV. Zudem ist der zur ZEG gehörende Fahrradanbieter Kettler Alu Rad GmbH als Vollmitglied dazu gestossen.
Mit beiden Unternehmen sind laut ZIV jetzt zwei Schwergewichte beigetreten, die »durch ihre Bedeutung im Markt und ihr Marken-Renommee dem Verband in seinen Aktivitäten zur Förderung des Fahrrads und des Radfahrens noch mehr Gewicht verschaffen.«
»Mit der ZEG unterstützt künftig der größte europäische Fachhändler-Verband als Fördermitglied den ZIV und schickt damit ein starkes Signal im Hinblick auf die Bedeutung, die unserer Verbandsarbeit auf allen politischen und Verwaltungsebenen zukommt«, freut sich Paul Lange-Geschäftsführer Bernhard Lange in seiner Rolle als ZIV-Präsidiumsmitglied im Namen des Verbandes.
»Als Verband haben wir den Anspruch, die Fahrradindustrie insgesamt zu vertreten und mit jedem Mitgliedsunternehmen werden wir diesem Anspruch noch ein Stückchen besser gerecht – umso mehr, wenn es sich um derart etablierte, große und bekannte Unternehmen und Marken handelt wie in diesem Fall. Mit Kettler Alu-Rad haben wir nun eine der zweifellos bekanntesten deutschen Fahrradmarken als Vollmitglied in unseren Reihen und die Fördermitgliedschaft der ZEG mit ihren über 1.000 Mitgliedsbetrieben stärkt den Rückhalt in der Verbandsarbeit unseres ZIV«, ergänzt ZIV-Geschäftsführer Burkhard Stork.
»Die Millionen alten und neuen Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer in Deutschland brauchen eine starke Interessenvertretung, auch und gerade vonseiten der Branchen- und Industrieverbände«, erklärt der ZEG-Vorstandsvorsitzende Georg Honkomp den Cruise Richtung ZIV, »wir freuen uns darauf, künftig noch enger und in Form dieser Mitgliedschaften mit dem ZIV als größtem Branchenverband zusammenzuarbeiten, auch was die Technische Zusammenarbeit in den fachlichen Arbeitsgruppen betrifft.«

Text: Jo Beckendorff/ZIV

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern