• Home
  • Nachrichten
  • ZIV: Leiter Technik&Normung Ernst Brust übergibt an Tim Salatzki

ZIV: Leiter Technik&Normung Ernst Brust übergibt an Tim Salatzki
Tim Salatzki (links) und Ernst Brust auf der Eurobike.

Schon auf der Eurobike stellte der Zweirad Industrie-Verband e.V. (ZIV) seinen neuen Leiter Technik & Normung Tim Salatzki vor. Salatzki übernimmt nach und nach von Ernst Brust, der seit dem überraschenden Tod von ZIV-Geschäftsführer Siegfried Neuberger im letzten Jahr zunächst als Interims-Geschäftsführer des ZIV verpflichtet wurde und in die Bresche sprang.

Seit der Ernennung von Burkhard Stork zum neuen ZIV-Geschäftsführer fungiert der Branchenveteran als Technical Officer (CTO) und Leiter Technik fungiert. Bevor er sich in den wohlverdienten Unruhestand begibt, will er dem Verband bis zum Sommer 2022 in seiner jetzigen Position weiter zur Verfügung stehen.
Seit diesem September verantwortet nun Salatzki die Arbeit in den deutschen, europäischen und internationalen Normungsgremien (DIN, CEN und ISO). Somit steht er auch den Mitgliedsunternehmen des ZIV in allen technischen und normativen Fragen zur Verfügung.
Salatzki stößt vom Deutschen Institut für Normung (DIN) zum ZIV. Mit seiner technischen Expertise war er im Verbraucherrat für die Vertretung von Verbraucherinteressen unter anderem in den Bereichen Fahrrad und Fahrradzubehör, Elektromobilität, Automobil und Automobil-Zubehör sowie Digitalisierung tätig. Dabei war er in nationalen, europäischen und internationalen Normungsgremien aktiv und hat auf europäischer Ebene verschiedene Arbeitsgruppen geleitet.
Zur neuen Personalie erklärt ZIV-Geschäftsführer Burkhard Stork, Geschäftsführer des ZIV: »Nach dem unerwarteten Tod von Siegfried Neuberger im letzten Jahr wurde mit Ernst Brust schnell ein renommierter, sachkundiger Experte für den wichtigen Bereich Technik & Normung gefunden. Mit Tim Salatzki folgt ihm nun ein weiterer ausgewiesener Experte in allen Fragen zu Normung, Standardisierung und damit der Produktsicherheit von Fahrrad und E-Bike (Pedelec). Wir freuen uns, dass wir Tim für den ZIV gewinnen konnten. Damit wird im ZIV die gewohnt hohe Qualität in der nationalen und internationalen Normungsarbeit fortgesetzt.«

Text: Jo Beckendorff/ZIV, Foto: Jo Beckendorff

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern