• Home
  • Nachrichten
  • Zum 75-jährigen: Maier Sports ruft »Mission Clean Function« aus

Zum 75-jährigen: Maier Sports ruft »Mission Clean Function« aus

Der Sportbekleidungshersteller Maier Sports feiert 2013 sein 75-jähriges Bestehen. Das Firmenjubiläum ist Anlass für das Unternehmen in Köngen, die »Mission Clean Function« ins Leben zu rufen, ein selbst auferlegter Auftrag zum Schutz der Natur

Maier Sports sieht sich seit 1938 in der Balance zwischen innovativer Funktionalität, modischem Design, gelebter Tradition und einem hohen Verantwortungsbewusstsein. »Hohe Funktionalität allein reicht nicht aus. Die Bedeutung einer nachhaltigen Produktion und sozialer Verantwortung steht dieser in nichts mehr nach«, bestätigt Lothar Baisch, Geschäftsführung bei Maier Sports, verantwortlich für Vertrieb und Marketing, die Wichtigkeit der »Mission Clean Function«.
Der Schutzauftrag gilt vor allem für das Wasser, denn Wasser sei der Ursprung allen Lebens und das Element, das gute Funktionsbekleidung fordere und bestätige, heißt es aus Köngen.
Schon Ende 2012 hat sich eine Arbeitsgruppe gegründet, die mit ersten Aufgaben beschäftigt ist. Ein Etappenziel sei das Verbannen der poly- und perfluorierter Chemikalien (PFC) aus dem textilen Produktionsprozess. »Wir arbeiten intensiv mit Fachleuten der Stoffherstellung, der Textilveredelung sowie der textilchemischen Industrie an der Entwicklung neuer Technologien, damit Outdoor-Textilien dem Freizeit– und Extremsportler auch in Zukunft volle Funktionalität bieten könnenohne die Umwelt zu belasten«, erklärt Simone Mayer, Sprecherin der Geschäftsführung bei Maier Sports und Verantwortliche der Produktion.
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern