Zweirad-Handwerk: Frank Drescher neu im Vorstand
Neuer Vorstand (v.l.): Marcus Büttner, Michael Groß, Frank Drescher, Timo Schriegel, Franz-Josef Feldkämper, Hermann Scharlau, Werner Metzger, Günter Schweiger, Oliver Claus. Auf dem Foto fehlen Marco Brust und Günter Staß
Neuer Vorstand (v.l.): Marcus Büttner, Michael Groß, Frank Drescher, Timo Schriegel, Franz-Josef Feldkämper, Hermann Scharlau, Werner Metzger, Günter Schweiger, Oliver Claus. Auf dem Foto fehlen Marco Brust und Günter Staß.

Auf der Mitgliederversammlung am 25./26.11.2022 in Oldenburg stellte der Bundesinnungsverband des Zweiradhandwerks die Weichen für seine Zukunft. Bei den Wahlen rückte Frank Drescher neu in den Vorstand auf.

Drescher folgt auf Uwe Bönicke als stellvertretender Bundesinnungsmeister. Der Obermeister der Innung Lübeck betreibt das Fahrradgeschäft Laufrad in Lübeck und ist als vereidigter Sachverständiger und Dozent tätig.
Der Ibbenbürener Zweirad-Unternehmer Franz-Josef Feldkämper wurde in seinem Amt als Bundesinnungsmeister bestätigt. Er gehört seit 2013 dem Vorstand an, führt als Obermeister die Innung Steinfurt und steht seit vergangenem Jahr auch dem Landesinnungsverband Nordrhein-Westfalen vor. Neben Neuzugang Drescher bleibt Werner Metzger, Obermeister der Landesinnung Baden-Württemberg, stellvertretender Bundesinnungsmeister.
Wiedergewählt wurden die Vorstandsmitglieder Marco Brust (Einzelmitglieder), Oliver Claus (Hessen), Michael Groß (Baden-Württemberg), Hermann Scharlau (NRW), Günter Schweiger (Niederbayern-Oberpfalz) und Günter Staß (Saarland).
Neu im Vorstand ist Timo Schriegel (40), Obermeister der Zweirad-Innung Südniedersachsen mit Sitz in Salzgitter. Er hat sein Fahrradgeschäft in Emmerthal und ist Vorsitzender der dortigen Gemeinschaft der Gewerbetreibenden.
Der BIV war diesmal Gast der Zweirad-Innung im niedersächsischen Oldenburg mit Obermeister Andreas Denker und Innungsgeschäftsführer Dirk Räker.
BIV-Geschäftsführer Marcus Büttner informierte über die Fortschritte bei der Digitalisierung des Prüfungswesens und regte verstärkte Anstrengungen zur bundesweiten Vereinheitlichung von Prüfungsinhalten und Attraktivierung der Ausbildung an. Felix Lindhorst, Bundesinformationsstelle des Zweirad-Handwerk beim BIV, stellte die aktuelle Arbeitswerteliste vor und hofft noch auf weiteren Input hinsichtlich Arbeiten an ein- und mehrspurigen Lastenrädern.
Christoph Gatzweiler, Ressortleiter Technik Industrie-Verband Motorrad, gab einen Überblick über die technischen Entwicklungen in der motorisierten Zweiradwelt. Tim Salatzki, Leiter Technik und Normung beim Zweirad-Industrie-Verband (ZIV), und ZIV-Geschäftsführer Burkhard Stork erläuterten die Marktentwicklung im Fahrradbereich und informierten über aktuelle Entwicklungen beim ZIV.
Einen detaillierteren Bericht über die BIV-Versammlung lesen Sie im RadMarkt 01/2023, der am 11.01.2023 erscheint.

Text: Michael Bollschweiler/Foto: Felix Lindhorst

.

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern