Zweite Online-Spezi: leider Top-Wetter
Zum zweiten Mal fand die Spezi online statt.

Es war bereits die zweite Online-Spezi in Folge, die Hardy Siebecke, der Initiator der Germersheimer Spezialradmesse, am 24. und 25. April 2021 präsentierte. 4.000 Besucher sahen eine virtuelle Ausstellung und Vorträge im Netz.

Die Webseite ist weiter freigeschaltet, so dass man auch nachträglich die Spezi besuchen kann. Bis zum 30. April hatten schon 6.000 Menschen die Webseite besucht. »Wir hoffen, dass bis Ende August 2021, so wie das letztes Jahr der Fall war, noch ein paar Tausend hinzukommen werden«, sagt Siebecke.
Etliche Aussteller, die sich auf einen Live-Termin im September 2021 ausgerichtet hatten (der Pandemie-bedingt ausfallen wird), ließen sich nun erneut ein auf das Experiment mit spannenden Video-Botschaften, interaktiven Angeboten zum Mitmachen und Neuheiten. Präsentiert wurde ein breites Panorama der Spezialradbranche. Die Vorträge zu Ergonomie, Neuheiten, Technik und Spezialradreisen machten Lust auf mehr. An den ersten beiden Tagen gab es die Gelegenheit zum Ergonomie-Live-Vortrag »Richtig sitzen – locker Radfahren« mit Juliane Neuss, Autorin des gleichnamigen Buchs. Marec Hase von Hasebikes stellte sich in einem Live-Talk zum Fachsimpeln und Diskutieren, präsentierte das Pino 2021 und gab Einblicke in die Entwicklungsgeschichte der Firma. Mehrere Hersteller luden mit interaktiven Angeboten zur Beteiligung ein. »Die Vorträge waren generell gut besucht. Der Hase-Vortrag war exzellent«, lobt Siebecke.
Doch er weiß: »Außerhalb der Vorträge und Chats begegnet man den Besuchern auf einem Online-Event fast nicht. Es sei denn, sie schreiben eine Mail, spenden oder kaufen im Shop. Alle Kontaktmöglichkeiten wurden bisher spärlich genutzt – das Wetter war wahrscheinlich zu gut.«
Auch die ersten Kandidaten des Spezi-Erfinderlabors 2022 präsentieren sich auf der Spezi-Seite. Diese Prototypen lassen ahnen, was noch alles möglich ist in Sachen Spezialrad.
Die Jubiläums-Ausgabe der 25. Germersheimer Spezi wollen die Spezialrad-Initiatoren am Wochenende vom 30. April und 1. Mai 2022 mit den Fans vor Ort feiern, sagt Siebecke: »Wir freuen uns schon tierisch, wenn wir wieder Besucher zum Anfassen haben werden. Hoch lebe die reale Spezi!«
Über die Aktivitäten und Neuheiten auf der Spezi informieren wir in einem zweiten Beitrag auf dieser Seite in Kürze.
www.spezialradmesse.de

Text: Astrid Johann

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern