Das Wiener Start-up Bikemap GmbH – eigenen Angaben zufolge »die führende digitale Plattform für Fahrrad-Routen und –Karten« – stößt »mit seiner Vision einer Revolution im Bereich Personal Mobility stetig wachsende Resonanz«. Bereits weltweit von rund 1,3 Millionen Unsern genutzt erstreckt sich das Angebot von leichten flachen Rad-Strecken bis hin zu anspruchsvollen Rad-Routen für Fortgeschrittene. Am 10. Juli hat das Burda Bootcamp – eine vom Hubert Burda Verlag kreierte Startup-Konferenz – im Rahmen ihres ersten FitTech Summit eine Mediabudget in Höhe von eine Million Euro gewonnen.
Relevante Vertreter und Influencer der FitTech Szene waren versammelt, um zu diskutieren, zu networken und aktuelle Trends aufzuspüren. Insgesamt rund 800 internationale Teilnehmer waren bei der Veranstaltung in lockerer Strand-Atmosphäre dabei.
Laut Pressemitteilung überzeugten die Bikemap-Macher die FitTech Summit-Jury mit ihrem starken Fokus »auf Fahrradkarten und -Routen Intelligence sowie das immense Potential, das hinter der Leistung der ausgezeichneten Marke steckt. Die Juroren stimmen CEO Blazanovic zu, Personal- & Micro-Mobility ist nicht nur ein massiver Trend, sie bewegt sich zugleich auf einem ‚trillion dollar market’«. So gewann Bikemap als Gewinner des Pitches auch das eine Million Euro Mediabudget.
Besonders stolz ist das Bikemap-Team um CEO Matthias Blazanovic darauf, dass ihr angebotener Service »weit mehr ist als nur eine Plattform für Fahrradrouten«. Bikemap sieht sich als Layer für die personalisierte Mobilität der Zukunft: »Die täglich wachsende Datenmenge von derzeit rund 360 Millionen Fahrradrouten-Kilometern ermöglicht bereits heute als virtuelle Schicht auf der Weltkarte das passenden Routing für jeden User.«
Umso wichtiger sei das nun gewonnene Mediabudget. »Besonders in der aktuellen Unternehmensphase und den fahrradfreundlichen Veränderungen dieser Zeit ist es hochrelevant, das Thema Radfahren medial zu platzieren«, heißt es aus Wien. Zugleich erhofft sich die Plattform dadurch eine wachsende Nutzerbasis sowie steigende
Markenbekanntheit zu generieren.
Bei einer Community von 1,3 Millionen organisch gewachsenen Usern könne nun – dank des erstmalig zur Verfügung stehenden Mediabudgets – ein gewaltiger Schritt nach vorne gemacht werden.Eines der aktuell konkreteren Vorhaben des Start-ups: die Ausdehnung des saisonalen Geschäfts auf der Südhalbkugel – beispielsweise nach Taiwan, wo bereits heute rund 70.000 Menschen die Leistungen der Wiener Fahrrad-Community in Anspruch nehmen würden. Des Weiteren ist geplant, den eigenen Service für Anbieter wie Garmin, Polar, Apple Watch oder Wear OS zu öffnen. Somit soll weiteren Radbegeisterten die Möglichkeit geboten werden, von Bikemap zu profitieren.
Aus Freude über den »finanziellen Zuschlag« seitens Burda Bootcamp FitTech Summit und als kleines Dankeschön für die Treue der User verlost die Wiener Fahrrad-Community nun zehn Mal Bikemap Premium. Damit würden sich »Routen und Karten offlinespeichern und akkusparend nutzen« lassen.
Mehr Info zu Burda Bootcamp & Co. über www.burdabootcamp.de. Info zu Bikemap GmbH über www.bikemap.net/de.
Text: Jo Beckendorff/Bikemap, Abb.: Bikemap