Mit neuem Erscheinungsbild und dem Slogan »Tomorrow starts here and now!« schärft die Eurobike ihr Markenprofil. Damit stellt sie auch die Weichen für die Weiterentwicklung der globalen Fahrrad-Plattform. Und das wohl gemerkt zu einem Zeitpunkt, in dem die aktuelle Buchungslage für die diesjährige 27. Eurobike 2018 (8. bis 10. Juli) allen Unkenrufen zum Trotz bereits auf hohem Niveau liegt. Gegenwärtig werden laut den Friedrichshafenern erneut rund 1.350 Aussteller erwartet.
Die zu Jahresbeginn auch vom RadMarkt kommunizierten Absagen einiger Eurobike-Aussteller scheinen auf die Branchenstimmung zu drücken. Hört man sich um, wird ein fast schon trostloses Messe-Bild gezeichnet.
Messe Friedrichshafen hält mit ein paar harten Fakten dagegen: Die besagen nämlich, dass insbesondere die Zahl der teilnehmenden Firmen aus dem Ausland und das starke Wachstum in den Segmenten E-Mobility, Antriebe, Komponenten und Mobilitätslösungen die Treiber des Marktes sind. O-Ton: »Hier sind alle marktrelevanten Akteure fest gebucht.« Auch im Accessoires-, Zubehör- und Bekleidungsbereich vermeldet der Eurobike-Macher »Vollversammlung«.
Was die nun präsentierte Schärfung des Markenprofils und die Weiterentwicklung der eigenen internationalen Fahrrad-Plattform betrifft, erklärt Messechef Klaus Wellmann: »Der neue Werbeauftritt stellt das Thema zukünftige Mobilität in den Mittelpunkt. Die Eurobike fungiert als zentraler Treffpunkt und Katalysator für Marktveränderungen und zeigt Industrie, Fachhandel, Medien, Politik und Konsumenten Gestaltungsmöglichkeiten für den Umgang mit den zukünftigen Markt- und Entwicklungschancen auf. Die Dynamik der Entwicklung im Fahrrad- und Mobilitätsmarkt vollzieht sich rasant und die Eurobike als Trend-, Orientierungs- und Neuheiten-Plattform treibt diese an. Das drückt der neue Auftritt aus.«
Reduzierte Linienführung, moderne Farbgebung, futuristisches Design: Das neue Erscheinungsbild der Eurobike verbindet laut dem Friedrichshafener Messe-Macher »einen Hauch von Realität mit der Vorstellung künftiger technischer Innovation«.
»Wir wollten einen Bike-Typus erschaffen, der für die Eurobike-Kernidee als Antrieb der globalen Branche steht. Darauf basierend entstand die offene und dynamische Form. Die Zukunft der Mobilität ist noch nicht absehbar, aber unser neues Key Visual liefert die fortschrittlichen Möglichkeiten moderner Fortbewegung«, beschreibt Creative Director Steven Cook die neue Gestaltung. Zusammen mit Motion Designer Daniel Lepik und dem Eurobike-Team habe man mechanische Objekte in einer surrealen Umgebung zusammengebracht, die dem Betrachter eine fantastische Welt eröffnen.
Für Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger gibt das neue Erscheinungsbild die zukünftige Richtung vor. Und die gehe weg von der Lenker-Parade und hin zur Highlight-Präsentation: »Die globale Fahrrad- und E-Mobility-Branche braucht diesen jährlichen Treffpunkt als Leistungsschau, Inspiration und Aha-Erlebnis für alle relevanten Branchen-Akteure. Unsere Marktbegleiter sind die zukünftigen Gewinner der Megatrends Fahrrad und E-Mobilität. Das passiert nicht, indem man auf den Markt reagiert, sondern nur, indem man ihn selbst gestaltet – mit Kreativität, Ideenreichtum und Leidenschaft. Die Eurobike ist eine dynamische Marke, die sich auch in Zukunft weiterentwickelt.«
Fazit: Das Key Visual-Motiv ziert ab sofort sämtliche digitalen Anwendungen, Printprodukte und Broschüren der Eurobike – und es markiert den Startpunkt einer stetigen Weiterentwicklung der Marke Eurobike.
Mehr Info zur Eurobike 2018 und darüber hinaus über www.eurobike-show.de sowie www.facebook.com/eurobike.tradeshow.
Text: Jo Beckendorff/Eurobike