Mit der Eurobike Start-up-Academy und einem neuen Konzept für junge Unternehmen beim Eurobike Award bietet die Eurobike 2018 (8. bis 10. Juli) erstmals ein eigenständiges Format für Start-Ups, das den Markteintritt dieser jungen Marktteilnehmer unter die Are greifen soll. Mit im Boot: Ulrike Saades Agentur Velokonzept, die unter anderem auch schon für den Fahrrad- und Touristik-Branchenkongress Eurobike Travel Talk verantwortlich ist.
»Für jede Branche sind die regelmäßige Erneuerung und neue Impulse durch junge Unternehmen von unschätzbarem Wert, um zukunftsfähig und innovativ zu bleiben. Insofern sehen wir in den neuen Aktivitäten für Start-ups weit mehr als nur eine Bereicherung des Rahmenprogramms, sondern vielmehr eine weitere Komponente im Rahmen einer umfassenden Branchen-Plattform Eurobike«, erklärt Messe Friedrichshafen Geschäftsbereichsleiter OutDoor & Eurobike Stefan Reisinger die Beweggründe des neuen Akademie-Konzepts.
Bevor die Eurobike – O-Ton Organisator Messe Friedrichshafen – »am 8. Juli für rund 1.300 Aussteller und voraussichtlich wieder über 40.000 Fachbesucher ihre Tore öffnet, stehen in diesem Jahr erstmals die Start-ups im Mittelpunkt der internationalen Leitmesse der Fahrradbranche«.
Nachdem im vergangenen Jahr bereits erstmals eine eigene Kategorie für Start-ups beim Eurobike Award eingeführt wurde, gehen die Messe-Macher in diesem Jahr mit diesem neuen Format noch einen Schritt weiter: »Am Vortag der Messe – also am Samstag, 7. Juli -präsentieren die Finalisten in der Start-up-Kategorie des Eurobike Awards ihr Unternehmen und ihre Produkte erstmals live in einer Pitch-Veranstaltung vor Branchen-Teilnehmern sowie einer Fachjury, die den jungen Unternehmen dabei auch Feedback zu ihren Ideen geben wird«. Unmittelbar nach der Pitch-Veranstaltung werden dann die Award-Gewinner in der Start-up-Kategorie bekannt gegeben.
Am ersten Messetag (Sonntag, 8. Juli) heißt es dann für die jungen Marktteilnehmer, Fachwissen in der neuen Start-up-Academy tanken: »Erfolgreiche, aber auch gescheiterte Start-ups aus der Fahrradszene erklären hier, wie der Weg in den Fahrradmarkt gelingen oder auch, welche Fehler es unbedingt zu vermeiden gilt. In den Seminaren und Workshops werden zudem Informationen zu Finanzierungsformen, Networking und Kooperationsmöglichkeiten vermittelt.«
Kompetente Unterstützung bei der Planung und Durchführung der neuen Aktivitäten für Start-ups erhält die Messe Friedrichshafen von der Berliner Agentur Velokonzept, die mit der Organisation der viel beachteten Start-up Cycling Konferenz im November 2017 ihre Fachkompetenz auf diesem Terrain schon unter Beweis gestellt hat.
Weitere Informationen unter www.eurobike-show.de und www.facebook.com/eurobike.tradeshow.
Text: Jo Beckendorff/Eurobike, Foto: Eurobike