Neues Jobprofil bei Globetrotter: Lifecycle Manager
Mit Start zum 1. März hat der unter dem Dach der Frilifts Retail Europe AB stapfende deutsche Outdoor-Filialist Globetrotter Ausrüstung GmbH mit Blick auf das aktuell heiß gehandelte Thema Kreislaufwirtschaft gleich zwei neue Positionen als Lifecycle-Manager kreiert.
Sieht sich bundesweit als Vorreiter in Sachen Kreislaufwirtschaft: Globetrotter.Foto: Globetrotter

Seit 2021 bietet der Outdoor-Ausrüster in allen Filialen einen eigenen Secondhand-Bereich mit An- und Verkauf an. Auch online ist das Angebot seit dem vergangenen Sommer verfügbar. Auf die sorgfältig geprüfte und teilweise reparierte Marken-Outdoor-Ausrüstung gibt Globetrotter sogar eine Gewährleistung von 12 Monaten.
In 14 der bundesweit 22 Globetrotter-Filialen kann die Kundschaft ihre Ausrüstung fachgerecht pflegen und reparieren lassen. Damit haben die Hamburger bereits Deutschlands größtes Werkstätten-Netzwerk für Outdoor-Produkte als Vorreiter aufgebaut.
Jetzt folgt der nächste Schritt: mit Unterstützung seiner Lifecycle-Manager möchte der Outdoor-Filialist bestehende Initiativen wie den Secondhand An- und Verkauf sowie die Reparaturwerkstätten weiter ausbauen und neue, innovative Projekte mit Fokus auf die Lebenszyklus-Verlängerung von Produkten entwickeln.
»Das Thema Product Lifecycle ist kein Thema der Zukunft, sondern ein Thema der Gegenwart,« meint Globetrotter Head of Retail Michael Wahner, »wir glauben aber fest daran, dass das ein Geschäftsfeld sein kann, sein wird, und eigentlich auch sein muss. Unser Konsumverhalten muss sich ändern – davon sind wir fest überzeugt. Mit unseren Secondhand und Reparaturmöglichkeiten bieten wir unseren Kundinnen und Kunden daher praktikable Alternativen an, um ihre hochwertige Ausrüstung möglichst lange zu nutzen und so im Kreislauf zu halten.«
Zu den Aufgaben der beiden neuen Lifecycle Manager, die in Wahners Abteilung angesiedelt sein werden, wird daher neben der Optimierung bereits bestehender Abläufe in den Reparatur-Werkstätten und beim An- und Verkauf von gebrauchter Ausrüstung die Entwicklung weiterführender Lifecycle-Strategien und -Projekte gehören. Darüber hinaus soll die zentrale Werkstatt in Ludwigslust ausgebaut und die Digitalisierung der Service-Angebote vorangetrieben werden. Die Lifecycle Manager werden dabei eng mit dem Retail Management, dem Einkauf, dem Nachhaltigkeitsmanagement und externen Markenpartnern zusammenarbeiten.
Das Globetrotter-Dach Frilifts Retail Europe ist übrigens die Outdoor-Einzelhandels-Sparte des schwedischen Outdoor-Anbieters Fenix Outdoor International AG (Marken Fjällräven, Hanwag, Primus, Royal Robbins, Tierra). Neben Globetrotter gehören noch die skandinavischen Outdoor-Filialisten Friluftsland, Naturkompaniet und Partioaitta dazu.

Text: Jo Beckendorff

 

 

 

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern