• Home
  • Nachrichten
  • Nextbike meldet Verleihrekorde: 50 Prozent mehr Fahrten in Deutschland

Nextbike meldet Verleihrekorde: 50 Prozent mehr Fahrten in Deutschland
Das Bikesharing-Angebot Nextbike von Mikromobilitätsanbieter Tier Mobility hat die Zahl der Fahrten in Deutschland 2022 um 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. 13,8 Millionen Leihradfahrten zählte Nextbike deutschlandweit. In regionale ÖPNV-Angebote integrierte Bike-Sharing-Angebote wie das KVB-Rad in Köln, MOBIbike in Dresden, VRN nextbike in der Metropolregion Rhein-Neckar oder das metropolradruhr aus dem Ruhrgebiet verzeichneten allein 2022 jeweils mehr als eine Million Ausleihen.
Auch die in ÖPNV-Angebote integrierten Bikesharing-Angebote wie das KVB-Rad in Köln sind beliebt, meldet Anbieter Nextbike.Foto: Nextbike by Tier

In den ersten Monaten 2023 boome Bike-Sharing als Teil eines multimodalen ÖPNV weiter, berichtet Nextbike. Im Januar und Februar seien die Nutzer:innen schon fast zwei Millionen Mal aufs Rad gestiegen. Dazu gab es im Februar fast doppelt so viele Neuregistrierungen wie im Vorjahresmonat. Durch die Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr im Februar und März dieses Jahres seien die Menschen vielerorts auf geteilte Mikromobiltätslösungen wie Bike-Sharing ausweichen. An den Streiktagen seien die Nextbike-by-Tier-Räder zwei- bis viermal so viel genutzt worden wie an vergleichbaren Tagen.

Der Sharing-Anbieter von klassischen Fahrrädern, E-Bikes und Cargo-Bikes spricht sich dafür aus, dass beim Deutschlandticket nicht nur Bus und Bahn bedacht werden, sondern der gesamte Umweltverbund eingeschlossen wird: »Individuell verfügbare, öffentlich zugängliche Verkehrsmittel wie Scooter-, Bike-, Car-Sharing etc. müssen berücksichtigt (und gefördert) werden. Nur so kann der ÖPNV nachhaltig konkurrenzfähig zum motorisierten Individualverkehr sein und dem erklärten Zweck des Deutschlandtickets entsprechen.«

Nextbike by Tier arbeite derzeit daran, Sharing auch im ländlichen Raum voranzubringen: Im März 2023 wurden bei einer Vielzahl an Bike-Sharing- Systemen in der Metropolregion Rhein, unter anderem KVB-Rad in Köln oder RSVG-Rad in der Rhein-Sieg-Region, netzübergreifende Verbundstationen eingerichtet, die einen niederschwelligen Wechsel von einem auf das andere Angebot ermöglichen.

Nextbike-by-Tier-Räder gibt es bisher an mehr als 300 Orten in 18 Ländern zu leihen.

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern