• Home
  • Nachrichten
  • Nextbike startet drei weitere Bikesharing-Systeme in Spanien

Nextbike startet drei weitere Bikesharing-Systeme in Spanien
Bikesahring-Anbieter Nextbike, der zum Mikromobilitätsunternehmen Tier gehört, hat in Spanien drei weitere Ausschreibungen gewonnen: Noch in diesem Sommer starten die Sharingsysteme in den Städten Santander und Arteixo und in der Region Bizkaia rund um Bilbao, teilt Nextbike mit. Dann betreibt Nextbike in Spanien insgesamt zwölf Bike-Sharing Systeme mit fast 6.000 Rädern. Das System in Bizkaia wird eines der ersten, bei dem auch Trikes angeboten werden.
Nextbike Leihräder in Barcelona
Nach erfolgreichen Launches wie hier Ambici in der Metropolregion Barcelona bringt Nextbike diesen Sommer noch in drei weiteren Regionen Spaniens Bike-Sharing Angebote an den Start.Foto: Nextbike

Bereits zu Beginn des Jahres hatte Nextbike vier neue Systeme in Spanien gelauncht und setzt den Expansionskurs nun fort. Das Angebot Bizkaibizi für die gesamte Bizkaia-Region rund um die Stadt Bilbao wird 600 E-Bikes umfassen, die das bestehende System Bilbaobizi ergänzen und zudem in acht weiteren Städten ausgeliehen werden können. 60 Stationen sind dafür vorgesehen. Neben E-Bikes wird es dort auch Fahrräder mit drei Rädern im Sharingangebot geben, denn eine Besonderheit der Ausschreibung war, das System besonders barrierearm zu gestalten.

In Santander werden in Kooperation mit der Stadt im Angebot Santanderbici 220 E-Bikes an 20 Stationen für die Nutzenden bereitstehen. Für das System in Arteixo wird Nextbike 35 E-Bikes sowie 100 klassische Räder bereitstellen.

»Bilbaobizi ist unser leistungsstärkstes System in Europa, wenn man die Fahrten pro Tag betrachtet. Es erreicht in der Hochsaison mehr als 18 Fahrten pro Fahrrad und Tag«, sagt Jhon Alexander Ramirez Ospina, International Business Development Manager, bei Nextbike und führt den Erfolg bei den neuesten Ausschreibungen auch auf diese gute Vorlage zurück. Durch die gewonnenen Ausschreibungen und den Ausbau bestehender Systeme wird das Bike-Sharing Angebot noch in diesem Jahr auf mindestens zwölf Systeme mit fast 6.000 Rädern wachsen.

Schlagworte
Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern