»Das Wachstum auf über 150 Mitglieder ist eine großartige Möglichkeit, den 20. Jahrestag der offiziellen Gründung der European Outdoor Group zu feiern. Es zeugt auch von der Relevanz und Bedeutung unserer Arbeit«, freut sich EOG Relationship Manager Hannah Piatok, »jedes unserer neun neuen Mitglieder hat seine eigenen Beweggründe, der EOG beizutreten. Allen gemeinsam ist das Engagement für die Zusammenarbeit bei den großen Themen, die die gesamte Branche betreffen. Von der Nachhaltigkeit bis zur Regulierung und von der Marktkenntnis bis zu öffentlichen Angelegenheiten freuen wir uns auf eine enge Zusammenarbeit mit all unseren neuen und bestehenden Mitgliedern bei Projekten, die der europäischen Outdoor-Branche dienen und sie fördern.«
Formell gegründet wurde die EOG im Jahr 2005 von 19 großen Outdoor-Unternehmen. In Anbetracht der Veränderungen in der Branche und der breiteren wirtschaftlichen und politischen Landschaft hat die Gruppe in den letzten Jahren die Mitgliedschaft Richtung Einzelhändler, Technologiemarken und Organisationen in der breiteren Wertschöpfungskette geöffnet.
Die Vereinigung stützt sich bei ihrem Tätigkeitsprogramm auf die drei Kernsäulen »richtige Geschäftspraktiken«, »Erhaltung der Natur« und »Förderung der Beteiligung«. Darüber hinaus müssen sich die Mitglieder verpflichten, an der Initiative Race to Zero teilzunehmen, die Teil des globalen Projekts des Rahmenübereinkommens der Vereinten Nationen über Klimaänderungen (UNFCCC) ist. Bevor neue Organisationen formell in die Vereinigung aufgenommen werden, überprüft das EOG-Mitgliedschaftskomitee jeden Antrag.
Weiterhin wirbt EOG um neue Mitglieder aus dem Sektor und der breiteren Wertschöpfungskette, die die Ziele der Vereinigung und ihr Engagement für die Zusammenarbeit teilen. Interessierte melden sich bitte direkt über E-Mail hannah.piatok@europeanoutdoorgroup.com bei Hannah Piatok.
Mehr Info zur EOG und ihrer Arbeit über www.europeanoutdoorgroup.com.
Text: Jo Beckendorff/EOG