»Wir sind sehr stolz darauf, nun die 300 Millionen-Umsatzmarke überschritten zu haben. Das ist ein klarer Beweis für die Stärke unserer Teams und unser langfristiges Engagement für Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit«, erklärt Bergfreunde Co-CEO Matthias Gebhard.
Mit einer konsequenten Ausrichtung an den Bedürfnissen der Kundschaft im Premium-Outdoor-Bereich habe man sich weiter als führender Anbieter in diesem Segment behaupten können. Erfolgsfaktoren für den Rekordumsatz waren laut Unternehmensangaben »ein starkes viertes Quartal 2024, treue Bestandskund:innen, zweistelliges Wachstum im Kernmarkt Deutschland sowie eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen Markenpartnern«.
Zudem sei im Bereich Klimaschutz hervorzuheben, dass inzwischen – gemessen am Einkaufsvolumen – über 50 Prozent der Partner-Marken wissenschaftsbasierte Klimaziele (SBTs) oder gleichwertige Nachhaltigkeitsziele verfolgen.
Ausblick
Für das laufende Geschäftsjahr 2025 plant der schwäbische Online-Händler, verstärkt in seine technologische und operative Infrastruktur zu investieren sowie die Internationalisierung und den Klimaschutz vorantreiben.
»Um der Dynamik unseres Wachstums weiter und nachhaltig standhalten zu können, setzen wir auf innovative Technologien in allen Prozessen des E-Commerce«, versichert Bergfreunde Co-CEO Ronny Höhn.
Apropos Klimaschutz – der ist für das Unternehmen in Kirchentellinsfurt ein zentrales Thema: weiter werde konsequent daran gearbeitet, die eigenen wissenschaftsbasierten Klimaziele für 2025 zu erreichen.
Mehr Info zu den Bergfreunden unter www.bergfreunde.de.
Text: Jo Beckendorff/Bergfreunde