• Home
  • Nachrichten
  • Optima Cycles baut sein Geschäft mit zwei Übernahmen strategisch weiter aus

Optima Cycles baut sein Geschäft mit zwei Übernahmen strategisch weiter aus
Mit der Übernahme von Landsmann und E-Cargobike-Anbieter Dolly Bikes B.V. sowie der Integration des Pulverlack-Beschichters Leeflang Poedercoating in seine Unternehmensgruppe baut der sowohl eigene als auch für Dritte produzierende niederländische E-Bike- und E-Cargobike-Hersteller Optima Cycles B.V. nicht nur seine bestehende Marktpräsenz in Benlux strategisch weiter aus, sondern hat damit auch eine Europa-Expansion mit einem ersten Fokus auf Deutschland im Visier.
Produziert an seinem Firmensitz in Beverwijk sowohl Eigen- als auch Fremdmarken: E-Bike- und E-Lastenrad-Hersteller Optima Cycles. Foto: Optima CyclesFoto: Optima Cycles

»Diese Schritte markieren den Beginn einer neuen Wachstumsphase und stärken die Position von Optima Cycles auf dem europäischen Markt, insbesondere in Deutschland«, heißt es dazu aus der Optima Cycles-Zentrale in Beverwijk (30 Kilometer nordwestlich von Amsterdam).
Erste Weichenstellungen nach Investor-Einstieg
Kurzer Blick zurück: Mitte 2021 war Investor und Landsmann Bolster Investment Partners mit einem Anteil von 50 Prozent mit dem Ziel bei Optima Cycles eingestiegen, den Wachstumskurs zu beschleunigen.
Damals wurde in einem ersten Schritt das taiwanesische Schwesterunternehmen MM Bicycles übernommen und in Optima Cycles Asia umbenannt.
Nach der Integration der Taiwaner in die Gruppe konzentrierte man sich auf die Expansion seines E-Bike-Geschäfts in Europa. Laut Angaben auf der Unternehmensseite sind die Marken von Optima Cycles »in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Frankreich, Polen und Finnland« erhältlich – wobei der Fokus bisher eher auf Benelux zu liegen schien. Das soll sich jetzt – nachdem die nächste Stufe geschaltet wurde – ändern.
Geschäftsausbau mit Übernahmen
Mit den oben genannten Übernahmen werden auch die Weichen für eine Expansion außerhalb des Benelux-Marktes gestellt. Damit setzt der Hersteller in einer Zeit, in der viele Unternehmen in der Fahrradbranche mit Herausforderungen kämpfen, ein klares Zeichen.
»Mit Dolly erweitern wir unser Portfolio um eine etablierte Marke, die für ihr hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt ist – eine bislang unbesetzte Position im Lastenrad-Markt. Diese Lücke schließen wir mit Dolly und bieten eine noch größere Auswahl an nachhaltigen, innovativen Mobilitätslösungen«, freut sich Optima Cycles-CEO Michiel Dreef.

Ist nun Teil der Unternehmensgruppe Optima Cycles: der heimische Pulverlack-Beschichter Leeflang Poedercoating.Foto: Leeflang Poedercoating

Kurz zuvor hatte der Hersteller, der in Beverwijk neben seinen Eigenmarken Dutch ID, Lovens, First Bike und künftig Dolly Bikes auch im Auftrag von Pon.Bike Group (PBG) deren Cargobike-Marke Urban Arrow produziert, den heimischen Pulverlack-Beschichter Leeflang Poedercoating übernommen. Mit ihm soll die Inhouse-Pulverbeschichtung gestärkt werden.
»Die Übernahme von Leeflang Poedercoating stärkt unsere Fähigkeit, inhouse höchste Qualitätsstandards zu gewährleisten und schneller auf die Bedürfnisse des Marktes zu reagieren«, erklärt Optima Cycles-COO Ramon Vial, »wir können nun noch flexibler und effizienter arbeiten, um unseren Kunden stets Top-Qualität und innovative Produkte zu liefern.«

Zielmarkt Deutschland

Surrt zusammen mit ihren Schwestermarken Dutch ID und Dolly Bikes Richtung Deutschland: die im Bild schon in Berlin angekommene E-Cargobike-Marke Lovens.Foto: Optima Cycles

Mit seinen E-Bike-Eigenmarken Lovens, Dutch ID und Dolly Bikes will Optima Cycles nun gezielt Richtung Deutschland surren. Dafür wurde bereits ein deutsches Team aus Account-Managern und Marketingexperten aufgebaut. Dieses soll vor Ort sowohl die richtige Unterstützung für Händler und Kunden bieten als auch das Händlernetz weiter auszubauen.
Mehr zu Optima Cycles über www.optima-cycles.nl.

Text: Jo Beckendorff

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern