Seit 2012 ist Importeur Sportpulsion (Zusatz: »Active Sport Distribution« – im Fahrrad-Sektor bereits mit Marken wie Argon 18, Ceramicspeed, FSA, Giro, Maloja Norco, Vision, Wahoo etc. im Portfolio – für den Vertrieb von wasserdichten Ortlieb-Taschen und -Rücksäcken im Outdoor-Sektor verantwortlich. Für den Bike-Sektor war in Frankreich bisher Bikeanbieter Cyfac International verantwortlich.
»Mit der nun erfolgten Übernahme des Vertriebs über den Fahrrad- Fachhandel durch Sportpulsion zentralisiert sich das Frankreich-Geschäft für Ortlieb bei einem Partner. Diese Zentralisierung der Vertriebsaktivitäten zielt darauf ab, die Präsenz von Ortlieb auf dem französischen Markt zu optimieren und die Kohärenz der Handelsstrategie zu verbessern«, heißt es dazu aus der Ortlieb-Zentrale in Heilsbronn.
»Wir arbeiten mit Cyfac und Sportpulsion seit 2011 bzw. 2012 erfolgreich zusammen. Doch auch bei einer fachhandelsorientierten
Vertriebsstrategie ist die direkte Endkunden-Ansprache als Marke heutzutage unabdingbar, um die Reichweite und die Begehrlichkeit
unserer Marke zu erhalten bzw. zu steigern«, ergänzt Ortlieb-CEO Martin Esslinger, »unsere Distributionspartner spielen dabei in ihren Märkten eine zentrale Rolle, welche sie jedoch nur im Rahmen eines exklusiven Alleinvertriebs erfolgreich ausfüllen können. Frankreich war unser letzter Markt, in dem wir unsere Vertriebsstruktur noch nicht entsprechend angepasst hatten. Mit der Übertragung der Alleinvertretung auf Sportpulsion haben wir nun eine zukunftsfähige Ideallösung gefunden.«
Text: Jo Beckendorff/Ortlieb