Laut den Hartmannsdorfern (bei Chemnitz) markiert die Expansion ein wichtiges Kapitel in der Unternehmensgeschichte. Schließlich wurden vorab – und anlässlich des 140. Geburtstags – die (Zukunfts-)Weichen mit einem überarbeiteten Markenauftritt und neuen Modell-Plattformen gestellt.
»Wir gehen sehr bewusst jetzt den Schritt zurück nach Europa. Überall sind die Märkte gesättigt, aber aus unserer Sicht insbesondere dort und deshalb, wo und weil es zu viele austauschbare Angebote gibt. Mit einem klaren Akzent treten wir selbstbewusst an, uns international zu etablieren«, erklärt Diamant Brand und Marketing Manager Thomas Eichentopf.
Vertrieb über etablierte Strukturen
Was die Expansion durchaus erleichtert: sie rollt über die bestehenden Vertriebsstrukturen der Diamant-Mutter Trek Bicycle Corporation (alias Trek Group). Die hat die traditionelle deutsche Marke 2022 übernommen. In Polen und Benelux fanden bereits erste erfolgreiche B2B-Launches in Organisation der lokalen Verkaufsbüros statt. Somit übernehmen die Territory-Manager von Trek Group in diesen Ländern auch die Diamant-Vertretung.
Text: Jo Beckendorff/Diamant Fahrradwerke