Der für E-MTB konzipierte Bosch-Motor Performance Line CX erhält ein umfassendes Upgrade. Ab Juli 2025 kann man die Performance-Werte in der E-Bike-Flow-App erhöhen. Neu sind auch ein E-MTB-+-Modus, das Display Kiox 400C, Verbesserungen an den ABS-Systemen und eine maßgeschneiderte E-Shift-Einstellung für die Schaltung.
Über einen Schieberegler in der App lässt sich die Maximalleistung von der Werkseinstellung 600 Watt auf bis zu 750 Watt erhöhen. Dabei steigt das maximale Drehmoment auf Wunsch von 85 auf bis zu 100 Newtonmeter an, die maximale Unterstützung von 240 auf bis zu 400 Prozent. Bosch weist vorsichtshalber darauf hin, dass höhere Werte die mechanischen Komponenten stärker beanspruchen und die Reichweite verringern. Das Upgrade kann nach Herstellerfreigabe für das jeweilige E-Bike-Modell ab Juli kostenlos „Over-the-Air“ heruntergeladen werden.
Der neu entwickelte E-MTB-+-Modus soll eine Lücke schließen zwischen dem Race- und dem E-MTB-Modus. Je nach Fahrerinput passt der neue Modus die Unterstützung mit bis zu 400 Prozent der Eigenleistung an. Der „Extended Boost“ soll dabei so feinfühlig kontrollierbar sein wie im E-MTB-Modus. Auf anspruchsvollen Trails mit wechselnden Untergründen und Reifengrip, erkennt die Sensorik die Gegebenheiten und sorgt für einen ausgeglichenen und ruhigen Motorschub, verspricht der Hersteller. Während der E-MTB-Modus in der Grundeinstellung auf Touren und höhere Reichweite ausgerichtet ist, soll der E-MTB-+-Modus Performance und Trail-Spaß optimieren. Beide Modi kann man in der App feinjustieren.
Das neue Display Kiox 400C zeigt unter anderem Leistung, Trittfrequenz, Herzfrequenz und Höhenmeter an. Es ist Display und Bedieneinheit in einem und nahtlos ins Oberrohr des E-Bikes integriert. Damit die Hände jederzeit am Lenker bleiben können, ist der dynamische Screen für das Kiox 400C voreingestellt. Die angezeigten Daten wechseln in dieser Einstellung
automatisch – je nach Fahrsituation. So werden bergauf beispielsweise die gefahrenen Höhenmeter angezeigt, bergab die Geschwindigkeit. Die verschiedenen Screens können in der Display-Konfiguration der App angepasst werden. Durch die fühlbar angelegten Tasten lässt sich das Display auch manuell bedienen. Außerdem gibt es eine Mini Remote am Lenker inklusive Steuerung von Licht, Walk Assist und Hill Start. Bis zu 1.000 cd/m² passt sich das Display automatisch an die Umgebungshelligkeit an, um selbst bei direkter Sonneneinstrahlung gut ablesbar und blendfrei zu bleiben. Zudem gibt es eine Navigationsanzeige. An der geschützten USB-C-Ladebuchse des Kiox 400C lassen sich externe Geräte wie das Smartphone mit Strom versorgen.
Die ABS-Software wurde jetzt weiter optimiert, um den Bremsdruck noch exakter zu regeln. Ein neuer Sensor in der Drive Unit misst außerdem die Neigung des E-Bikes noch genauer, wodurch das E-Bike ABS präziser berechnen können soll, wann ein Überschlag drohen könnte.
M+ erweitert E-Shift um die Variante „Selbst-Schalten“. Im Rollen schaltet M+ mit E-Shift automatisch in den passenden Gang. Im Uphill und während des Pedalierens schaltet man manuell. M+ ist ab Herbst 2025 verfügbar.
Bosch: Performance Line CX-R setzt einen drauf
Die neue Performance Line CX-R ist noch über Performance Line CX angesiedelt und damit der neue Top-Motor für E-MTB. Er bietet bis zu 100 Newtonmeter Drehmoment, 750 Watt Leistung und eine Unterstützung von bis zu 400 % des Pedalinputs.
Wer eine direkte Kraftentfaltung und maximale Unterstützung möchte, wählt den exklusiv für die Performance Line CX-R verfügbaren Race-Modus. In ihm bietet der nochmals verlängerte „Extended Boost“ zusätzlichen Schub. Die Leistungsparameter können in der App angepasst werden. Der dynamisch-progressive E-MTB-+-Modus kommt aiuch hier zum Einsatz und soll so feinfühlig sein wie der E-MTB-Modus. Für ambitionierte Mountainbiker stehen mit Tour+, E-MTB, E-MTB+ und Race nun vier fein abgestufte, dynamische Fahrmodi zur Verfügung, die sich zudem anpassen lassen.
Die Materialien der Performance Line CX-R sind auf maximale Leistung und Haltbarkeit ausgelegt. Ein pulverbeschichtetes Magnesiumgehäuse, eine korrosionsbeständige Titan-Kurbelwelle und hochwertige Keramik-Kugellager tragen zum Gewicht von 2,7 Kilogramm bei. Eine Sensorik misst den Pedalinput bis zu tausendmal pro Sekunde. Dafür sorgen unter anderem eine präzise Drehmomentmesstechnik und ein hochauflösender Kadenzsensor. Inertialsensoren (IMU) messen zudem Beschleunigung und Drehraten in sechs Dimensionen und erkennen Steigungs- und Neigungswinkel sowie Erschütterungen.
Die ersten E-Mountainbikes mit der neuen Performance Line CX-R sollen voraussichtlich ab Herbst 2025 im Fachhandel verfügbar sein.