• Home
  • Nachrichten
  • Pierer New Mobility UK: neuem Namen folgt strategische E-Bike-Expansion

Pierer New Mobility UK: neuem Namen folgt strategische E-Bike-Expansion
Seit dem Eintritt des einstigen Nur-Motorad-Anbieters Pierer Industrie AG in den Sektor E-Bike und Fahrrad hat es bei den Österreichern im Zuge der Expansion einige Häutungen und veränderte Konzernstrukturen gegeben. Die wirken sich auch auf das Geschäft in Großbritannien aus: nachdem die dortige Vertretung laut Registereintrag am 25. Oktober in Pierer New Mobility UK Ltd. umbenannt wurde, hat man mit Ash Clark einen heimischen Branchenkenner als Head of Sales an Bord geholt. Der soll in diesem Jahr ein schlagkräftiges UK-Team am Unternehmenssitz in Silverstone bei Towchester in den Midlands aufbauen und dann die Marktpräsenz in Großbritannien vor allem mit den Marken Husqvarna E-Bicycles und GasGas E-Bikes strategisch ausbauen.
Pierer E-Bikes UK Ltd. surrt offiziell seit dem 25. Oktober unter dem neuen Namen Pierer New Mobility UK weiter und stellt nun zeigerichtete E-Bike- und Fahrrad-Personalweichen.Foto: House of Companies

Was den Wechsel des Firmennamens betrifft, hat das britische Unternehmen schon einige Häutungen hinter sich. Nachgeforscht bei mehreren Unternehmens-Informationsdienst wie zum Beispiel North Data GmbH startete Pierer in Großbritannien im Oktober 2013 – also zu einer Zeit, als beim Pierer Vorgänger KTM Industries AG (nicht zu verwechseln mit KTM Fahrrad!) noch keine Rede von E-Bikes war – unter dem Namen Husqvarna Motorcycles UK Ltd. durch. Im Januar 2021 wurde das Unternehmen in Bikes&Wheels UK Ltd. umbenannt. Dieser Name (unter dem übrigens heute auch der seit Juli 2021 komplett unter dem Dach der Pierer 2 Radbeteiligungs GmbH mitradelnde Österreich-Filialist Bikes&Wheels 2 Radhandels GmbH in seiner Heimat vor Ort ist) wurde allerdings schon wieder nach sechs Monaten getauscht. Von Juni 2021 bis Oktober 2022 machte Pierer in Großbritannien unter dem Namen Pierer E-Bikes UK Ltd. weiter. Seit dem 25. Oktober 2022 macht man unter dem neuen Namen Pierer New Mobility UK Ltd. als laut North Data »Handel mit Krafträdern, Kraftradteilen und -zubehör Instandhaltung und Reparatur von Krafträdern« weiter.
Brancheninsider vermuten, dass die letzte Firmenumbenennung auch damit zu tun hat, dass man nicht nur E-Bikes- und Fahrräder, sondern künftig auch andere E-Zweiräder, die die Österreicher durchaus in der Pipeline haben, anbieten wird.
Wie auch immer – laut Pierer-Angaben wird man in Großbritannien zunächst E-Bikes unter den Markennamen Husqvarna E-Bicycles und GasGas E-Bikes vorstellen.
Nachdem die 2021 von Pierer komplett übernommene sportliche US-Fahrradmarke Felt Bicycles schon länger auf dem britischen Markt präsent ist, sollen nun erstmals GasGas- und Husqvarna-E-Bikes exportiert und »über eine begrenzte Anzahl an Qualitätshändlern« angeboten werden. Längerfristig will Pierer New Mobility seinen Vertrieb ausweiten und sich um die Einführung weiterer (Pierer-)Marken in Großbritannien wie zum Beispiel die erst im Juli 2022 mehrheitlich übernommene Marke Johansson Cargo Bikes kümmern.
2023 mit mehr heimischem Branchen-Know-how
Mit Ash Clark konnten die Österreicher einen heimischen Branchenkenner für sich gewinnen, der sich bereits als Product-Manager bei Charge Bikes und danach in mehreren Funktionen bei Cycling Sports Group UK einen Namen gemacht hat. RadMarkt-Anmerkung: Cycling Sports Group UK hatte Ende 2009 den britischen Fahrrad-Importeur Circle Bikes mit seiner Eigenmarken Charge übernommen.
»Ich freue mich sehr, bei Pierer Mobility einzusteigen«, versichert Clark, »nachdem ich in den letzten Jahren mit so renommierten Marken wie GT Bicycles und Cannondale zusammengearbeitet habe, wurde die Messlatte sehr hochgelegt. Pierer ist meiner Meinung nach das erste Unternehmen, das diesen hohen Standard erfüllen und sogar übertreffen kann. Was wir in den nächsten drei Jahren in der Entwicklungspipeline haben, ist wirklich aufregend. Ich bin sehr stolz darauf, ein Teil ihrer Expansion in den breiteren Markt zu sein.«
»Wir freuen uns sehr, Ash bei Pierer New Mobility begrüßen zu dürfen. Seine umfassende Erfahrung und sein Wissen über die Branche – kombiniert mit seinem offensichtlichen Enthusiasmus – sind eine perfekte Ergänzung für diese Aufgabe«, betont Pierer New Mobility UK-Geschäftsführer Matt Walker, »die Herausforderung, die vor uns in Großbritannien liegt, ist klar: Wir müssen Felt als bereits etablierte Marke voll unterstützen, um ihr enormes Potenzial auszuschöpfen, und dann Husqvarna und GasGas als dynamische und inspirierende Marken in einem überfüllten Markt etablieren. Wir werden uns dieser Herausforderung mit dem gleichen Enthusiasmus stellen, der uns in der Motorradwelt so erfolgreich gemacht hat: mit talentierten, erfahrenen und leidenschaftlichen Mitarbeitern, die unseren Kunden unglaubliche Produkte liefern.«
Laut Ash Clark ist die Fahrradabteilung von Pierer New Mobility UK genauso professionell aufgebaut wie die des Motorradgeschäfts, wo es ein eigenes Team für Kundendienst, Garantie und Schulung gibt: »Sie fahren alle auch Fahrrad. Wir bieten sehr attraktive Standardkonditionen, In-Store-Merchandising-Lösungen und wettbewerbsfähige Margen.«
Während man mit Felt Bicycles und Husqvarna E-Bicycles den Fahrrad-Fachhandel im Visier hat, wird es bei GasGas E-Bikes »eine Mischung aus Fahrrad- und Motorrad-Fachhändlern« sein.
Der neue Head of Sales UK Ash Clark ist ab sofort über E-Mail ash.clark@piererebikes.com zu erreichen.

Text: Jo Beckendorff

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern