Auf der Eurobike zeigte Pirelli seine erste Reifenlinie für E-Bikes: Cycl-e mit fünf neuen Modellen, die Sicherheit und Fahrspaß in jeder Situation versprechen und auch klassische Stadt-, Trekking- und Reiseräder voranbringen.
Das Modell Granturismo (Cycl-e GT) verhält sich dynamisch wie ein Motorradreifen und ist ideal für leistungsstarke E-Bikes und schnelles Fahren im Stadtverkehr. Das Reifenprofil weist die typischen Einkerbungen eines Motorradreifens und bietet dadurch Fahrdynamik und Kurvengrip.
Das Modell Downtown (Cylc-E DT) bietet in der Stadt Wendigkeit und maximale Haftung auf jeder Fahrbahn.
Der Crossterrain (Cycl-e XT) bringt Zuverlässigkeit und absolute Sicherheit auf unbefestigten Wegen. Dazu wurde ein spezieller „Knob“ eingesetzt, der bei abrupten Manövern auf rutschigem Untergrund eingreift und den mechanischen Grip an der Seite erhöht.
Für DT und XT gibt es zusätzlich eine Sportversion. Während die normale Ausführung stärker ausgeprägte radiale Rillen für ein Plus an Sicherheit aufweist, sorgt die Sportversion mit einem durchgängigen Mittelband und überwiegend längs ausgerichteten Rillen für leichtes Abrollen und Tempo. Die Sport-Varianten reduzieren mit drei verschiedenen Pitch-Längen Reifengeräusche und Vibrationen, die bei höheren Geschwindigkeiten übertragen werden.
Die DT- und XT-Linien zeichnen sich zudem durch die Mikrostruktur in der Lauffläche aus: Im mittleren Bereich ist die Fläche weniger rau, so dass der Reifen leichter rollt. Im Seitenbereich erhöht eine rauere Oberfläche die Kurvenhaftung.
Alle Cycl-e-Reifen haben eine Cap-Mischung, die Komfort und sicheres Handling bei Trockenheit und Nässe sicherstellt, und eine Base-Mischung, die Beschädigungen an der Außenseite verhindert, indem sie z. B. scharfe Teile absorbiert.
Passend zum Thema der nachhaltigen Mobilität einsetzt, werden Cycl-e Reifen aus einer Mischung hergestellt, die Gummigranulat aus alten Autoreifen enthält. Zusätzlich wird möglichst viel Naturgummi verwendet.
vz/Fotos: Pirelli