»POC gilt als Maßstab für Innovation und Sicherheit, mit einer Produktentwicklung ohne Kompromisse und der Bereitschaft, mit konventionellem Denken zu brechen. In den letzten zwanzig Jahren hat dieser Ansatz eine treue Fangemeinde und eine bedeutende globale Präsenz im Rad- und Schneesport erreicht. Die Aktualisierungen und Investitionen, die wir in unsere regionalen und zentralen Teams vornehmen, werden unser weiteres Wachstum unterstützen und uns näher an unsere Kunden heranbringen,« erklärt POC-CEO Derek Bouchard-Hall zu den Neuerungen.
So gibt es neben Neueinstellungen und Beförderungen in Schlüsselpositionen in den POC-Regionen Nordamerika, Asien und Ozeanien auch in der Unternehmenszentrale in Stockholm zwei wichtige strategische Neueinstellungen – und zwar in den Bereichen globale Logistik und globaler E-Commerce.
Der neue Global Logistics Director Jan van Eimern ist für die Optimierung und Zukunftssicherung der POC-Lieferkette und POC-Logistik zuständig. Van Eimern verfügt über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in der Leitung von Lieferketten. Zuletzt war er als Global Head of Logistics bei der Armbanduhr-Marke Daniel Wellington im Einsatz.
Der erfahrene E-Commerce- und Direct-to-Consumer (DTC)-Experte wird hingegen als neuer Chief Digital Officer (CDO) die digitale Transformation von POC weiter voranzutreiben. Dabei kann Sârbu seine zuvor gesammelte Erfahrung in der Leitung des E-Commerce-Bereichs bei den Outdoor-Marken Haglöfs und Patagonia einbringen.
Der bisherige regionale Vertriebsleiter von POC in Nordamerika (NA) Chase Crane wurde – nachdem er maßgeblich zum dortigen Wachstum der Marke beigetragen hat – zum Vertriebsbeleiter NA befördert.
Außerdem haben die Schweden ihre Verkaufsregion APAC (Asien, Australien und Ozeanien) in zwei getrennte Verkaufsgebiete aufgeteilt.
»POC ist in den letzten Jahren enorm gewachsen, und unsere APAC- und NA-Teams waren ein wesentlicher Bestandteil dieses Wachstums«, erklärt POC Chief Commercial Officer (CCO) Kolja Plegt, »unser Ziel bei der Aktualisierung unserer derzeitigen Organisation mit einem neuen Gebiet Asien und Ozeanien und einem neuen Nordamerika-Fokus ist es, näher an den Märkten zu sein, um unsere Partner, Einzelhändler und Verbraucher besser zu unterstützen.«
Für das Australien und Neuseeland umfassende neue POC-Verkaufsgebiet Ozeanien wurden Anfang 2025 gleich zwei neue Vertriebsmitarbeiter-Positionen in Australien geschaffen. Geleitet wird die Verkaufsregion Ozeanen von dem neu ernannten POC Country Manager Sam Wethey.
Callum Johnston besetzt hingegen den neuen Posten des International Key Account Managers für das neue POC-Verkaufsgebiet Asien. Laut den Schweden umfasst dieses »ein größeres Gebiet – darunter China, Taiwan, Japan, Südkorea, Singapur und viele mehr«.
Text: Jo Beckendorff/POC