• Home
  • Nachrichten
  • PRO-X elements: seit Übernahme mit Kontinuität und Solidität weiter spurstabil im Markt

PRO-X elements: seit Übernahme mit Kontinuität und Solidität weiter spurstabil im Markt
Vor nunmehr fast fünf Jahren haben Branchenveteran Edwin Haid und Quirin Kammerer den Wetterschutz-Bekleider PRO-X elements GmbH von Firmengründer Matthias Cramer übernommen. Für das Führungsduo Anlass genug, einmal kurz innezuhalten und in den Rückspiegel zu schauen.
Die beiden PRO-X elements-Gesellschafter und -Geschäftsführer Edwin Haid (links) und Quirin Kammerer.Foto: PRO-X elements

Rückblickend gesehen war der Zeitpunkt der Übernahme nicht der günstigste. Schließlich funkte das Corona-Virus dazwischen. Trotz aller dadurch verursachten Widrigkeiten blicken beide Gesellschafter auf eine sehr erfreuliche Geschäftsentwicklung. Das Geschäftsmodell von Firmengründer Matthias Cramer mit seinen Ursprüngen in der jahrzehntelangen K-Way Vertretung Deutschland wurde konsequent fortgeführt.
Als Spezialisten-Marktteilnehmer steht für den Anbieter die Langlebigkeit und Funktionalität der PRO-X elements-Produkte an erster Stelle. Die mehr als 1.000 Kunden mit Schwerpunkt Outdoor/Bike alleine in der DACH-Region würden die verlässliche Zusammenarbeit mit dem Regenbekleidungs-Spezialisten aus Pirmasens schätzen.
Eine stete Lieferfähigkeit nicht nur bei Durchläufern, die attraktiven VK-Preislagen und ein rundum Sorglos-Paket in Sachen Service seien die Erfolgsgaranten.
Des Weiteren punktet PRO-X elements bei der Passform-Kompetenz: mit insgesamt 30 verschiedenen Jacken- und fast 60 Hosengrößen kann der Anbieter eine sehr große Zielgruppe passgenau bedienen.
Marke und Produktportfolio wurden seit der Übernahme konsequent weiterentwickelt. Zuerst gab es für alle Hangtags einen neuen, frischen Look. Im Jahr 2020 wurde mit dem Thema »PACKable« die ursprüngliche Idee des stets verfügbaren Wetterschutzes wiederbelebt. Zudem unterstützt jetzt ein attraktives Display den Abverkauf. 2021 erfolgte die Einführung der kleinen Kollektion »Generation Move«. Die erfreut sich bereits lebhafter Nachgefrage. Multifunktion mit Fokus auf E-Biker, Radwanderer und Freizeitradfahrer im »Comfort-Fit« beschreibt das Programm am besten.
Mittlerweile gibt es fünf verschiedene farblich abgestimmte Produktvarianten. 2022 wurde die Kooperation mit dem Membranhersteller Sympatex intensiviert. So kann PRO-X elements auch höchsten Ansprüchen eigenen Angaben zufolge zum Beispiel auch im hoch-alpinen Gelände genügen.
Neben den ehemals klassischen Aufgaben der Unternehmensführung hat sich das Duo Haid/Kammerer vorbehaltlos der Nachhaltigkeit verschrieben. Ein wichtiger Meilenstein ist dabei, die Produktion Schritt für Schritt in Richtung einer Kreislaufwirtschaft umzustellen. Bis 2025 soll die komplette Kollektion so weit sein.
Als einer der ersten im Markt war PRO-X elements schon 2016 komplett PFC-frei. Des Weiteren sind nahezu alle Produkte reparaturfähig. Ein kompetentes Service-Team im Haus schafft es, fast jedem Bekleidungsstück wieder neues Leben einzuhauchen.
Mehr Info über www.proxelements.com.

Text: Jo Beckendorff/PRO-X elements

 

 

 

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern