Mit einer umfassenden Modernisierung seiner Homepage Mitte 2018 wird der Kinderfahrzeug-Spezialist Puky GmbH & Co. KG neben einem optimierten B2B-Shop für Puky-Fachhandelspartner auch den Online-Verkauf an Konsumenten (B2C) starten. Zu diesem für Fachhändler so brisanten Thema ist aus der Wülfrather Puky-Zentrale zu hören: »Der B2C-Verkauf wird jedoch in enger Zusammenarbeit mit den Fachhandelspartnern erfolgen«.
Und weiter an die Adresse der Fachhandelspartner: »Puky ist sich der Wurzeln seines heutigen Erfolgs bewusst und integriert deshalb seine Partner maßgeblich in die Wertschöpfungskette.« Heißt: Die Wülfrather werden die Produkte nicht direkt an den Konsumenten versenden, sondern Bestellungen, die über die Puky-Homepage eingehen, seinen Händlern zur Ausführung weitergeben. Hierzu werden alle Aufträge in eine Online-Plattform eingestellt, von der aus Puky-Handelspartner laut Anbieter »diese Aufträge übernehmen können und Produkte aus ihrem Lagerbestand an den Endkunden versenden«.
Der nun eingeschlagene Weg böte den Fachhandelspartnern folgende Vorteile:
– Zusätzliche Abverkaufschancen durch die hohe Kundenfrequenz auf der Puky Homepage – auch für Händler mit wenig Onlineaffinität oder entsprechender Infrastruktur.
– Kein hoher finanzieller und personeller Aufwand eines eigenen Onlineshops – diesen übernimmt Puky. Die Teilnahme erfordert nur eine einmalige Schulungsgebühr in Höhe von 50 Euro.
– Stets aktuelle Bilddaten und Produktbeschreibungen.
– Marktüblicher Verkaufspreis geht an den Händler (UVP abzüglich einer geringen Kostenpauschale).
– Puky übernimmt den Betrieb des Onlineshops, der Marktplatzlösung, des Marketings und der Versandkosten.
– Optimierung der Conversion Rate für die Handelspartner durch die Nutzung des Puky-Herstellershops mit hohem Kundenvertrauen.
Die neue Plattform soll ab Mitte des Jahres 2018 allen Puky-Fachhandelspartnern zur Verfügung stehen.
Text: Jo Beckendorff/Puky, Grafik: Puky