Vier Jahre nach der Einführung des kompakten Qio EINS kommt nun also ein Longtail (2,01 Meter). Durch die markante Rahmenform und die 20-Zoll-Laufräder erscheint es Qio-Kennern vertraut. Die neue Variante mit dem überlegt designten Hinterbau hat viel von seinem kompakten Schwester-Modell übernommen: die kompakten Maße, die Einstellbarkeit auf verschieden große Fahrerinnen und Fahrer, das stetig wachsende Zubehörprogramm, das Frontträger-System und die Positionierung des Akkus direkt hinter dem Sitzrohr. Das Qio Long wird in der hauseigenen Manufaktur in Hoya pulverlackiert und montiert.
Der gesamte vordere Teil ist baugleich mit dem kompakten Grundmodell, was Entwicklungs- und Fertigungskosten spart, die gleiche Designsprache visualisiert und für die bereits bekannten Fahreigenschaften sorgt. Das leicht modifizierte Hauptrahmenrohr soll ab 2026 auch bei den Kompakträdern weitestgehend zum Einsatz kommen. Die weiterentwickelte Gussform spart drei Schweißnähte ein.
Komfortabel-Automatisch, guter Preis-Einstieg
Das Qio Long wird es in der ersten Saison in zwei Ausführungen geben. Das Top-Modell Qio Long CLA (Cargo Line Automatic) ist mit dem aktuellen Bosch Cargo-Line-Motor mit 800er-Akku ausgestattet. Weitere Ausstattung: Riemen Gates CDX, automatisch schaltendes Enviolo-HD-Nabengetriebe, Federgabel SR Suntour Mobie 34, gefederte Sattelstütze mit Diebstahlschutz von By Schulz, Busch und Müller IQ-X Scheinwerfer mit 100 Lux (150 Lux bei Fernlicht). UVP: 5.699 Euro.
Beim Qio Long P9 will man den Sweetspot zwischen leistungsgerechter Ausstattung und attraktivem Einstiegspreis treffen. Für 3.999 Euro wird der Perfomance Antrieb von Bosch von einem 545-Wh-Akku gespeist. Weitere Ausstattung: sowie den Kettenschaltung Shimano Cues mit neun Gängen (11-36), Starrgabel, By-Schulz-Sattelstütze mit Diebstahlschutz, Busch und Müller Briq-S (60 Lux).
Beide Modelle haben in einiges Punkten die gleiche Ausstattung, etwa die Scheibenbremsen Magura Louise mit vier Kolben, das Sensor-Rücklicht mit Bremslicht von Spanninga, die 60 Millimeter breite Pick-up-Reifen von Schwalbe, X-Plus -Akkuschloss von Abus, Purion-200-Display. Die Rückenneigung lässt sich über den Speedlifter-Vorbau sowie über den winkelverstellbaren Vorbau variieren. Die Zweibein-Parkstütze lässt sich per Hebel vom Lenker aus bedienen.
Gut für zwei Kindersitze
Zum Lieferumfang gehören am Hinterbau intergierte Fußstützen und mit Seitenverkleidung. Hinter dem Speichen- und Schmutzschutz, durch den der Hinterbau so aufgeräumt und klar strukturiert wirkt wie der vordere Teil, findet sich Platz für einen optionalen zweiten Akku.
Die Plattform ist bewusst so lang dimensioniert, dass sie bequem Platz für zwei Kindersitze bietet – und zwar so, dass die Kinder nicht direkt den Rücken oder gar Rucksack des Fahrenden vor sich haben.
Neues und bestehendes Zubehör
Neben Kindersitzen kann die Hinterbau-Plattform verschiedene Komponenten und Adapter aufnehmen, darunter auch alle Körbe und Taschen des bestehenden QIO-Zubehörs. Generell passen fast alle bestehenden Zubehör-Teile von Qio auch ans Long, da am Steuerrohr ebenfalls das Frontträger-System integriert ist.
Speziell für das Long kommt ein eigenes Zubehör-Basisprogramm: Sitzpolster für Groß und Klein (auch Erwachsene dürfen seit 2020 auf einem geeigneten Rad mitfahren), Reling als Schutz für Kinder, die nicht mehr im Kindersitz mitfahren, große Cargotaschen für die Seiten.
Die Reling ist modular aufgebaut und kann je nach Bedarf und Alter der Passagiere angepasst werden. Erwachsene finden vor sich einen Haltegriff. Kinder können durch die Öffnung der Reling auf beiden Seiten bequem auf- und absteigen. Weiteres Zubehör speziell fürs Qio Long soll folgen.
Neue Farben: Lunar White (matt), Dark Olive (matt), Petrol Blue (matt), Retro Blue (matt).
Weiter laufen: Forest Green (glossy), Night Black (matt), Lead Metal (glossy), Imola Red (glossy).
Zulässiges Gesamtgewicht: 200 Kilo; zulässiges Fahrergewicht: 120 Kilo; zulässige Beladung der Plattform: 80 Kilo.
Kurze Entwicklungszeit
Mitte Januar 2025 angekündigt, wurde das fertige Modell am 18. Juni 2025 online präsentiert. Ein engagiertes, eingespieltes und erfahrenes Team baute auf den vorherigen Entwicklungen auf. Der Produktionsstart des Qio Long erfolgt in Quartal 3 2025 in der HARTJE Manufaktur in Hoya, die Auslieferung ist ab dem vierten Quartal 2025 vorgesehen. Der Stream mit der Vorstellung kann unter diesem Link ist weiterhin auf den QiO Seiten abrufbar:
www.qio-bikes.com/live/