Mit ihrer modernen Pedelec-Linie will Rabeneick gezielt das junge Stadtpublikum ansprechen, die das Auto im Zuge der sich im Wandel befindenden urbanen Mobilität immer häufiger stehen lässt und sich dafür in den Fahrradsattel schwingt. Angelehnt an die nicht-motorisierten Speed-, Comfort- & Urban-Modelle präsentiert die Cycle Union-Marke im Modelljahr 2019 erstmals drei Modelle mit »e«.
Die DNA von Rabeneick lautet: Weniger ist mehr. Damit liegt die Marke eigenen Angabeb zufolge »voll im Trend und bringt nun puristische City-Pedelecs auf den Markt, die genau dieser Maxime folgen«. Praktischer Nebeneffekt: die neuen E-Bikes strapazieren das Budget nur in überschaubarem Mass: Sie liegen unter der 2.000-Euro-Marke – und werden somit laut Rabeneick-Mutter Cycle Union »gerade auch für junge Menschen erschwinglich«.
Bei Rabeneick erläutert man das hinter den neuen E-Modellen stehende Konzept wie folgt: »Mit der neuen E-Serie bringen wir sowohl alltagstaugliche als auch minimalistische Pedelecs auf den Markt. Das hat viele Vorteile: der schlanke Rahmen mit integriertem Akku im Unterrohr gepaart mit einem kompakten Hinterradantrieb von Bafang sorgt für einen sehr ästhetischen fahrradähnlichen Look. Und mit deutlich unter 20 Kilogramm sind die Bikes so leicht, dass man sie ohne weiteres sicher im Büro, in der Wohnung oder im Fahrradkeller abstellen kann.«
Außerdem wird auch das Thema Diebstahlschutz angesprochen. Da trifft es sich laut Anbieter gut, dass die E-Serie von Rabeneick kein Display oder sonstige teuren Bedienelemente am Lenker aufweist: »Die Steuerung passiert einzig durch die hauseigene Smartphone-App. Damit können die Unterstützungsstufen auf Wunsch geändert werden. Gleichzeitig bietet die Rabeneick-App natürlich auch Navigationsfunktion, Reichweitenanzeige und vieles mehr.«
Die weitere Hardware präsentiere sich ebenfalls durchaus puristisch: Ein unauffälliger Power-Button befindet sich am Oberrohr. Die E-Bikes werden laut Rabeneick »fertig konfiguriert ausgeliefert und bedürfen keiner weiteren Einstellung«. Der Anbieter nennt das »plug and play auf zwei Rädern«.
Der direkt am Rad aufladbare Akku (252 Wh) besteht aus Markenzellen von Panasonic, Samsung oder LG. Und der eingesetzte Bafang-Hecknabenmotor ist so klein, dass er einer Schaltungsnabe ähnelt.
Alle Modelle stehen auf der Eurobike 2018 (8. bis 10. Juli) 2018 auf dem Testgelände für ausgiebige Testfahrten bereit. Mehr Info über www.rabeneick.de.
Text: Jo Beckendorff/Rabeneick, Fotos: Rabeneick