Nachdem Ispo-Macher Messe München schon früh den Corona-bedingten Ausfall seiner diesjährigen Messen Outdoor by Ispo, Ispo SGG Summit und Ispo Digitize Summit abgesagt hat, wollen sie 2020 nun doch noch »im Corona-Jahr« eine Alternative bieten. Immerhin wollten die Münchener in diesem Jahr groß 50 Jahre Ispo feiern! Auf Basis der Rückmeldungen und Anforderungen der wichtigsten Stakeholder aus der Industrie haben die Ispo-Macher nun eigenen Angaben zufolge eine digitale Live-Konferenz für die Sport- und Outdoor-Industrie entwickelt. Ihr Name: Ispo Re.Start Days. Termin: 30 Juni und 1. Juli 2020.
Für die Münchener gilt Ispo Re.Start Days als branchenübergreifender Neustart im digitalen Format nach dem Shut-Down. Sie sollen der Sport- und Outdoor-Branche in erster Linie eine Orientierung in der »neuen Normalität« mit und nach Corona bieten – und das alles unter dem Anfang des Jahres kommunizierten diesjährigen Ispo-Leitmotiv »50 years of tomorrow«.
Kurzer Blick zurück: Unter genanntem Leitmotiv sollten eigentlich bestehende Veranstaltungen Schritt für Schritt um neue Sport und Outdoor fördernde neue Formate ergänzt werden. Somit will sich Ispo als globale 24/7-Sport- und Outdoor-Plattform an die Spitze eines globalen nachhaltigen Wandels setzen. Die Entwicklungen rund um die Corona-Pandemie machten die ursprüngliche Planung allerdings hinfällig.
Dazu der Vorsitzende der Messe München-Geschäftsführung Klaus Dittrich: »Corona verändert die Welt, die Regeln werden gerade neu geschrieben. Wir werden unserer Vorreiterrolle auch in diesen schwierigen Zeiten gerecht und starten mit der Sport- und Outdoor-Branche neu durch. Wir machen aus der ‚neuen Normalität‘ die nächsten ‚50 years of tomorrow‘.«
Die digitale Live-Konferenz wendet sich an ein internationales Publikum, das über die Sport- und Outdoor-Industrie hinaus geht. Das Programm wird in enger Abstimmung mit Branchenverbänden, wie der European Outdoor Group (EOG) und dem Verband Deutscher Sportfachhandel (VDS), entwickelt.
Im Mittelpunkt der Ispo Re.Start Days 2020 stehen laut Veranstalter drei Schwerpunkte: »Beyond Digitalization«, »Beyond Sustainability« und »Beyond Health«.
Dazu aus München: »Das Programm widmet sich besonders guten Initiativen in Zeiten von Corona und es werden Ideen, Projekte und kurzfristig umgesetzte Kampagnen vorgestellt. Experten analysieren, welchen Schub die Pandemie der Digitalisierung gibt, welche Aspekte davon erhalten bleiben werden und welche Gegenbewegungen sich bereits daraus formen. Branchenkenner zeigen auf, in welchen Bereichen Konsumenten die Haltung der Unternehmen hinterfragen und wie Marken diesen neuen Anforderungen gerecht werden können.«
Weitere Info zu dem vom 30. Juni bis 1. Juli stattfindenden digitalen Live-Konferenz unter www.ispo.com/ispo-restart-days.
Text: Jo Beckendorff/Ispo, Foto: Ispo