Ab sofort bietet Sportfilialist Decathlon seinen Kunden ein innovatives Online-Einkaufserlebnis an: durch die Kooperation mit dem Retail-Tech Start-Up MishiPay wird der mobile Self-Checkout-Service »Scan & Go« zuerst in acht ausgesuchten Filialen ermöglicht. Weitere Filialen werden den Service dann schrittweise ebenso anbieten.
Zwar verwenden bereits einige Einzelhändler dieses kontaktlose mobile »Self-Checkout-System«. Decathlon ist eigenen Angaben zufolge aber »der erste Einzelhändler in Deutschland, der diesen innovativen Service ohne weiteren zusätzlichen Schritte (z. B. eine Validierung durch das Kassenpersonal) anbietet«. Dazu allerdings auch der Hinweise, dass der französische Sportfilialist bereits seit mehreren Monaten »Scan & Go« in einigen Decathlon-Filialen in den Niederlanden erfolgreich eingesetzt hat. Decathlon und »Scan & Go«-Macher MishiPlay verstehen das Bezahlsystem »als optionales Zahlungsmittel in den Filialen«. Ein Umstieg auf komplett kassenlose Geschäfte sei nicht vorgesehen.
Mit »Scan & Go« können Kunden ihre Sportartikel in den Decathlon-Filialen Plochingen, Berlin-Hauptbahnhof, Ludwigshafen, Schwetzingen, Köln-Marsdorf, München-Connect, München-Mona und Wallau autonom über das eigene Smartphone scannen und bezahlen. Dabei wird das RFID-Sicherheitsetikett automatisch deaktiviert – heisst, dass der Kunde den Laden mit der Ware verlassen kann, ohne an der Kasse anstehen zu müssen.
»Der Verzicht auf Warteschlangen war einer der wichtigsten Wettbewerbs-Vorteile, die den Erfolg des Online-Einzelhandels in den letzten Jahren bestimmt haben. Auch das Thema Sicherheit spielt gerade in Zeiten von Corona eine bedeutende Rolle. Durch ‚Scan & Go‘ kann der Kontakt beim Einkauf stark reduziert oder darauf verzichtet werden, da sich die Kunde mit dieser Bezahlvariante vollständig autonom verhalten können«, heißt es dazu aus der Zentrale von Decathlon-Deutschland in Plochingen bei Stuttgart.
So funktioniert’s
Laut Decathlon ist »Scan & Go« als Web-Interface nutzbar, kann jedoch auch als App heruntergeladen werden. Der User kann also unabhängig vom Betriebssystem einfach den Browser seines Mobilgerätes nutzen oder eine App im Play- oder Apple-Store herunterladen.
Der Sportfilialist setzt aber noch einen drauf: um das Einkaufserlebnis für die Kunden noch angenehmer zu machen, bietet er in den »Scan & Go«-Filialen kostenloses WLAN an: »Bestandskunden loggen sich mit ihren Account-Daten ein, Neukunden können kostenlos eine neue Decathlon-Mitgliedschaft erstellen«.
Somit ähnelt »Scan & Go« der Funktion eines typischen Onlineshop-Warenkorbs: »Der Einkäufer wählt nun einfach die gewünschten Produkte in der Filiale aus und scannt diese anschließend mit dem Smartphone ab. So landen diese automatisch im persönlichen digitalen Warenkorb. Nach Auswahl der Produkte kann der Kunde den Bezahlvorgang über die neue Methode einleiten und bezahlen. Mit der Bezahlung wird die Warensicherung der Artikel deaktiviert und der Kunde kann die Filiale verlassen.«
Weitere Informationen zur mobilen Self-Checkout-Lösung von MishiPay finden Sie hier sowie auf dem Decathlon-Blog.
Text: Jo Beckendorff/Decathlon-Deutschland, Fotos: Decathlon-Deutschland